Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Baum" für asiatisches Regenwaldbecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Baum" für asiatisches Regenwaldbecken

    Derzeit plane ich ein Terrarium, das sich am asiatischen Regenwald orientiert. Ich strebe ein reich bepflanztes Becken an, in das später auch noch Jungferngeckos einziehen können. Grobe Parameter sollen ca. 23-25°C bei ca. 80-90% Luftfeuchte sein, Maße sins B 1ppcm * T 50cm * H120cm. Geplant sind, neben Farnen und Moosen, auf jeden Fall Ficus pumila, Ficus scandens, verschiedene Alocasia und Begonien, Selaginella, Nepenthes und evtl. Utricularia und Piper nigrum. Ich bin aber nich auf der Suche nach etwas Baumartigem. Ich habe mich gefragt, ob evtl. Ficus alii geeignet sein könnte. Habt ihr Erfahrungswerte, wie gut der mit der Feuchtigkeit zurechtkommt? Oder fallen euch noch andere "Bäume" ein? Ich freue mich auch über weitere Ideen für andere Pflanzen.

  • #2
    Baumartiger Ficcus (z. B.elastica, benjamina) werden bei entsprechender Luftfeuchte und Platz in der Höhe schnell groß. Das kann zum Problem führen, daß sie alles zu wuchern.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Hm, dann suche ich vielleicht doch eher nach etwas Anderem... Danke für die Antwort!

      Kommentar


      • #4
        Ich empfehle die Ficus Arten durchaus. Man muss sie rechtzeitig und regelmäßig beschneiden. Sie vertragen auch extremen Rückschnitt. Gut beschnitten werden sie sehr schön buschig und entwickeln dicke Stämme. Einen Ficus Benjamini habe ich schon seit den frühen 90ern im Terrarium.
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Ich habe diverse Ficcus-Arten im Treibhaus und in den Terrarien. Im Treibhaus ist Ficcus elastica innerhalb 8 Jahren auf gut 3 m gewachsen. Im Terrarien z. Teil auf anderhalb Meter in 2-3 Jahren. Ich habe Ficcus bisher noch nicht gekürzt, weil ich gelesen habe, daß der klebrige weiße Saft (Vorstufe von Gummi) für Tiere mitunter giftig sein soll. Vielleicht kannst Du, Ingo, als Biologe etwas dazu sagen.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

          Kommentar


          • #6
            Das ist eher reizend als giftig. Man sollte den Saft nicht in die Augen bekommen. Aber die Fici im großen Paludarium schneide ich immerhin so 5-7 mal im Jahr, ohne dass dadurch je ein Tier zu Schaden kam. Täte ich es nicht, wäre es in den unteren Bereichen rasch stockdunkel.
            Die Segelechsen fressen auch von den Fici. Die meisten Arten mögen sie mäßig gerne und fressen wenig davon. Mit Ausnahmen: Jeden (=3) Ficus umbellata, den ich bisher versuchsweise im Paludarium eingepflanzt habe, haben sie innerhalb weniger Tage bis auf den Stamm leer gefressen. Alles, was sie bisher an Ficus gefressen haben, haben sie auch gut vertragen.
            Ficus elastica habe ich zwar auch in Terrarien, finde die aber wegen der Abschattung durch die großen harten Blätter nicht wirklich überall gut. Aber in einem Phelsumaterrarium und als Solitär in einem Hardunbecken macht sich der auch bei mir ganz gut.
            Leider fressen übersehene Heuschrecken davon und die Blätter werden dadurch teils unschön. Die Tiere, die dann die Heuschrecken fressen, haben damit aber auch keine Probleme.

            Zu ein paar Arten: Ficus benjamini wächst nach der Anwachsphase wie Unkraut, Ficus "alii" ist etwas empfindlicher und schmeisst bei Staunässe rasch mal Blätter, Ficus elastica wächst bei mir eher langsam. Ficus cyathistipula wächst auch eher langsam, ist aber ein schöner Kontrast zu benjamini. Ficus benghalensis habe ich noch nicht lange, er ist aber offenbar ebenso anpassungsfähig, wie gut wüchsig.



            VG

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank Ingo für Deine Ausführungen.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank! Das klingt vielversprechend, dann versuche ich es mal mit einem Ficus.

                Kommentar

                Lädt...
                X