Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thripse mit Nützlingen bekämpfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thripse mit Nützlingen bekämpfen

Hallo ihr alle!

Leider habe ich gestern in meinem aufwendig mit (teils teuren) Pflanzen bestückten Jungferngecko-Terrarium Thripse gefunden. Bisher sind es noch nicht viele, deshalb habe ich die Hoffnung, dass ich es noch mit Nützlingen in den Griff bekomme. Ich denke an Raubmilben und/oder Florfliegenlarven. Habt ihr da Erfahrung? Könnt ihr empfehlen, was besser funktioniert/welche Raubmilbenart? Bei Raubmilben hätte ich die Hoffnung, dass sie sich dauerhaft ansiedeln und damit langfristig zu einer "Selbstregulation" des Terrariums beitragen könnten.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ergänzung: Neben den Geckos habe ich auch Asseln und Springschwänze im Terrarium. Die müssten aber für Raubmilben und Lorfliegen gleichermaßen uninteressant sein, oder?
    Zuletzt geändert von Hexe; 23.02.2025, 12:23.

Hi,

ich habe leider auch immer wieder Thripse im Terrarium. Wenn der Befall stark ist, verwende ich erst großzügig Florfliegenlarven und dann ein oder zwei Wochen später verschiedene Raubmilben.

Das funktioniert bisher nur soweit, dass die Schädlinge erstmal sichtbar verschwinden. Da ich aber immer wieder Probleme habe, bleiben wohl kleine Restpopulationen übrig. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das jedes Mal Neukontaminationen sind. Die gleiche Erfahrung habe ich bei Zimmerpflanzen gemacht: mit Nützlingen kamen die Thrips immer wieder, erst mit Gift waren sie dann dauerhaft weg.

Ich werde jetzt versuchen, im Abstand von zwei bis drei Wochen Raubmilben nachzulegen, auch wenn der sichtbare Befall weg ist. Ist natürlich ein teurer Spaß aber die Hoffnung ist, dass ich dann vll dauerhaft Ruhe habe.

Viele Grüße,
    Gero

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich mir mal Florfliegen bestellen und hinterher berichten, ob es funktioniert hat.

Kommentar

Lädt...
      X