Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Schädling ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Schädling ist das?

Hallöchen,
    habe heute eine wunderschöne Terrarienpflanze entsorgen müssen, weil diese mehr und mehr verkümmerte. Vorher hab ich noch schnell einige Fotos gemacht, vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen, welcher Schädling das war und ob ich noch andere Besonderheiten beachten muss( z.B. alle Pflanzen raus, mehr Luftfeuchtigkeit oder ähnlich )
    Vielen dank für eure sachkundige Hilfe!!!!!
    Grüße
    Phel

Achso, die Bilder gibt es hier
    http://mitglied.lycos.de/ddave/web01.jpg
    http://mitglied.lycos.de/ddave/web02.jpg
    http://mitglied.lycos.de/ddave/web03.jpg

Re: Welcher Schädling ist das?

Sieht nach Wollläusen aus.
    Die sind recht schwer zu bekämpfen und treten eigentlich bei geschwächten Pflanzen immer mal wieder auf.
    Vielleicht hilft das:

klick hier

Aber bitte keine Bekämpfungsversuche in der Umgebung der Terrarientiere!!!

Viel Glück
    Michael
    Tiere & Bücher

Kommentar

eindeutig wolläuse. die viecher sind sehr mühsam zu bekämpfen. eigentlich gibts kein mittel welches 100% wirkt. die larven von maikäfern ernähren sich jedoch von denen

Kommentar

Hi! Ich bin mir sicher, dass das nur ein Versehen war - aber nicht die Maikäfer haben diese schädlingsfressenden Larven, sondern die Marienkäfer :-)

Grüße
        pete

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten!

Wenn es denn Wollläuse sind, warum sind die da?? Welche Faktoren begünstigen deren Auftreten?
          Grüße
          Phel

Kommentar

Re: Re: Welcher Schädling ist das?

Hallo Phel,

der Befall von (meist schwächlichen) Zimmerpflanzen mit Wollläusen tritt vorzugsweise während der Heizperiode bei entsprechend trockener Luft auf. Das gleiche gilt für Spinnmilben. Eine Erhöhung der rel. LF und regelmässiges Besprühen der Pflanzen könnte eine mögliche Prophylaxe sein.

Ich hatte im letzten Winter mit einigen Pflanzen das gleiche Problem und habe es durch mehrmaliges Einsprühen mit einem parrafinölhaltigen Präparat (gibt's z.B. im Gartencenter) in den Griff bekommen.

Während und einige Zeit nach der "Behandlung" dürfen die Terrarientiere natürlich keinen Kontakt zur Pflanze bekommen.

Viele Grüße
            Barbara

[Editiert von Barbara Göpfert am 25-02-2004 um 12:25 GMT]

Kommentar

Hallo Phel, Hallo Barbara,

ich hatte an meinen Zimmerpflanzen Schildläuse (passt zwar nicht so ganz), meine Pflanzen habe ich auch mit Parrafinhatigem Mittel behandelt, Resultat war das sich meine Kaffeebäume in die Mauser versetzt haben und teilweise alle(!) Blätter verloren hat, und auch teilweise abgestorben ist.

Die Sache mit den Marienkäfern ist das beste, in "Grow-Shops" bekommt man sie auch (Auf Bestellung), meistens sogar erheblich günstiger. Florfliegen sind auch sehr gut. Ist nur alles Jahreszeit bedingt schwierig zu bekommen.

Auf jedenfall befallene Pflanzen isolieren!

Viele Grüße Philipp

Kommentar

Hallo,
                vielen Dank für eure Antworten. Es ist mir aufgefallen, dass zusätzlich zu den Wollläusen die Pflanze auch mit der weissen Fliege befallen war ( sieht man im dritten Bild in der oberen Hälfte ). Seltsam, da weisse Fliegen bevorzugt bei hoher Luftfeuchte auftreten, Wollläuse aber bei niedriger...
                Wie dem auch sei, die Pflanze musste leider dran glauben.
                Bei meinen Recherchen ist mir aber noch eine Internetseite aufgefallen, die ein tollen Schädlingsbestimmungsteil hat:
                http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestibla.htm

Viele Grüße
                Phel

Kommentar

Hallo,
                  wenn möglich sprühe ich befallene Pflanzen einfach mit Wasser, welches ein wenig Spülmittel enthält, ein. Das klappt fast immer und wird von vielen PFlanzen gut vertragen.

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                  X