Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Meines Wissens nach ist Haworthia eher eine halbschattige Pflanze die es auch nicht so ganz warm mag. Ich denke das sie eher nicht in ein W_üstenterrarium passt.
Haworthien sind Pflanzen, die in Südafrika mehrheitlich an nicht zu stark der Sonne exponierten Hängen wachsen. Sie gedeihen oft zwischen Felsen oder in grobem Gesteinsschutt. Sie eignen sich sehr gut für trockene Terrarien, da sie (ausser die hochsukkulenten Arten wie H. truncata) auch mit mässig starker Beleuchtung auskommen. Ich verwende Sie seit langem in meinem Felsenterrarium mit Cordylus warreni (siehe REPTILIA Nr. 40 (April/Mai 2003). Ein Beispiel eines Puffotternterrariums mit Howarthia findest Du auf meiner Homepage unter : http://www.swissherp.org/Einrichtung/Bitis_arietans_Terri.html
Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich www.skn-reptilien.ch
Kommentar