Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gutes Buch gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gutes Buch gesucht

Hallo
    ich will ein Terrarium für ein Calyptratus bepflanzen und suche nach guter Literatur. Man kann ja nicht vor dem Kauf wissen welches Buch gut ist. Ihr könnt mir sicher einen guten Rat geben. Schon mal danke im Voraus!

Daniel

Re: gutes Buch gesucht

Ich nehme an, mit "Calyptratus" meinst Du das Jemen-Chamäleon (Chamaeleo calyptratus).

Nun das mit Pflanzen für Jemen-Chamäleons ist so ne Sache. Man bekommt bei uns leider kaum Pflanzen aus dem Lebensraum dieser Tiere. Am leichtesten aufzutreiben ist noch Euphorbia tirucalli (Binsen-Euphorbia), die von Afrika bis nach Nordindien verbreitet ist. Von grossen Tieren werden die dünnen Zweige aber abgebrochen, so dass Du diese Pflanze nur gebrauchen kannst, wenn sonst noch viele Kletteräste vorhanden sind. Falls Du aber einfach eine Pflanze im Chamäleonterrarium willst, so würde ich Dir einen kräftigen Ficus benjamini (aus Asien) empfehlen. Die Tiere fressen zwar gelegentlich einige Blätter, aber das scheint ihnen nichts auszumachen. Sie können sich aber gut zwischen den Blättern verbergen und diese Feigenart ist sehr robust und, wenn man sie regelmässig giesst, fast unverwüstlich.

Gute Terrarienpflanzenbücher sind leider Mangelware:
    - Es gab ein sehr gutes, kleines Büchlein aus der Lehrmeisterbücherei (Schneider 1979: Terrarienpflanzen). Das ist aber leider schon lange vergriffen. Ev. antiquarisch suchen.
    - Gute Angaben macht Stettler: Terrarientiere (ist aber recht anspruchsvoll, da lange Listen mit wissenschaftlichen Namen durchgearbeitet werden müssen). Das Buch bekommt man derzeit für wenig Geld als Reprint mit neuem Cover.
    - Das neue Terrarienpflanzenbuch aus dem Ulmer-Verlag ist sein Geld leider nicht wert. Da kaufst Du Dir besser ein gutes Zimmerpflanzenbuch. Da sind die Pflanzen meist viel besser beschrieben und es werden auch viel mehr Arten erwähnt. Im Ulmer-Buch gibt es zwar ein paar allgemein Infos zur Terrariengestaltung, die bringen aber auch nichts neues. Und auf die speziellen Ansprüche der Pflanzen im Terrarium wird leider kaum eingegangen. Zusätzlich ist der Text oft so kompliziert, dass man die Sätze 3 - 4 mal lesen muss, um sie zu verstehen Schade.
    - Wenn Du mal ein Regenwaldterrarium bepflanzen willst, so kauf Dir das Buch von Schwarz & Schwarz: Orchideen, Bromelien & Farne (NTV-Verlag). Das ist recht gut, aber leider etwas einseitig auf Regenwald ausgerichtet.
    - Mehrere Artikel zum Thema "Terrarienpflanzen" findest Du in der REPTILIA Nr. 40 (April/Mai 2003).

Wenn Du ein gutes Zimmerpflanzenbuch suchst, so kann ich Dir folgende empfehlen:
    - Herwig R., 1991: Das praktische Handbuch der Zimmerpflanzen. BLV-Verlag.
    - Rücker K., 1998: Die Pflanzen im Haus. Ulmer-Verlag.
    - Dann gibt es ein Riesenbuch mit dem Titel "Botanika". Leider habe ich aber die genauen Angaben hier nicht verfügbar. Da werden ca. 10'000 Pflanzenarten beschrieben. Ein Riesenwälzer und wirklich gut. Man bekommt in relativ günstig in den Buchhandlungen des "Weltbild-Verlag's". Der ist sein Geld auf jeden Fall wert.
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Re: gutes Buch gesucht

Hallo bakeret,
      vielen Dank für deine ausführliche Antwort, war genau das was ich gebraucht habe und das bekommt man ja nicht immer sofort vollständig!
      Jetzt kann ich aus dem Terrarium ein Paradis machen.

Daniel

Kommentar

Lädt...
      X