Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienpflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienpflanzen

hallo

Ich hät da mal ne Frage, ich möchte mir in näherer Zukunft ein Chamäleon Terrarium anschaffen , und bräuchte noch Tipps für die Pflanzen, die dort rein kommen sollen.
    Ich habe gedacht an Orchiden und Farne und für die Seite zum hochranken Kletterpflanzen, was könnte ich ausser dem normalen Ficus als Kletterbaum reinpflanzen? Er sollte nicht zuhoch werden, und etwas dickere Äste bilden.
    Welches Material sollte ich für die Rückwand, Seitenwände nehmen?

Habt ihr Ideen für mich?

Liebe Grüße,Ina

Re: Terrarienpflanzen

Hallo Ina

Welche Art von Chamäleon? Die gibts vom der Wüste bis in den Regenwald und von der Küste bis weit ins Gebirge. Entsprechend sind auch die geeigneten Pflanzen extrem unterschiedlich.

Gruss
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

hi
      Sorry hatte ich vergessen, soll ein Regenwaldterrarium werden mit einem Furcifer pardalis.

Grüße,Ina

Kommentar

Hi
        Also an Orchideen wirst du bei einem adulten Pantherchamäleon kaum lange freude haben, die werden zu schnell plattgewalzt. Farne sind ok für den Boden, welcher eh selten aufgesucht wird. Ansonsten kann ich dir Kaffestauden (Coffea arabica) sehr empfehlen, welche auch im natürlichen Lebesraum der Tiere vorkommen, wenn auch nur in Plantagen. Auch gut geeignet sind Zitrusgewächse. Bei richtiger Pflege und genügend Licht werden die bald so dicht, dass man Mühe hat, ein Chamäleon darin zu suchen.
        Falls du Wert auf eine naturgetreue bepflanzung setzt, kannst du ja mal googeln, und hier im Forum wurde dieses Thema auch schon besprochen...
        Greetz Elias

Kommentar

Hallo Ina

Gegraphisch passen und recht robust ist die Kranzschlinge (Stephanotis floribunda). Das ist eine Schlingpflanze aus den Regen- und Saisonwäldern Madagaskars. Sie hat recht derbe Blätter und weisse Blüten. Eine weitere robuste Kletterpflanze, die auch in Madagaskar vorkommt, ist Cissus quadrangularis. Ein echtes Unkraut, das Du immer wieder zurückschneiden musst, wenn es genügend Licht bekommt.
          Ansonsten sind Palmen (und Feigen: Ficus) für die Regenwälder Madagaskars typisch. Nur musst Du da ein recht grosses Terrarium haben um Exemplare darin zu pflegen, die von den F. pardalis nicht plattgewalzt werden.

Viel Spass beim bepflanzen
          Beat
          www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo
            ich hab eine Frage:
            Sind die oben genannten Pflanzen auch für ein Camaeleo calyptratus geeignet?

Daniel

Kommentar

Hallo Daniel

Im Prinzip schon. Nur lebt C. calyptratus nicht auf Madagaskar und schon gar nicht im Regenwald, woher die Ina empfohlenen Pflanzen kommen, sondern in Yemen in relativ trockenen Buschwäldern.
              Wenn Du keinen einfach zu pflegenden Ficus benjamini für Deine C. calyptratus willst, so würde auch eine Tamariske pflanzengeographisch passen. Die braucht aber sehr regelmässig Wasser, da sie in der Natur bis ins Grundwasser wurzelt (bis 20 m tief) und so selbst in Halbwüsten überleben kann.

Beat
              www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Danke für den Tipp!

Daniel

Kommentar

Lädt...
                X