Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzwürmer/ Insektizide

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holzwürmer/ Insektizide

Hallo,
    welche Insektizide eignen sich zur Beseitigung von Holzwürmern im Terrarium (ein Rebast ist befallen)? Die Äste sind zum einfrieren oder zum erhitzen im Backofen zu groß. Alle bisherigen Versuche hatten noch keinen Erfolg. Gibt es also Mittel die Viecher loszuwerden ohne den Terarrienbewohnern (in diesem Fall Panterophis guttatus) zu schaden oder den Ast zu entsorgen?
    Gruß Matze

Re: Holzwürmer/ Insektizide

Hallo

Ein Insektizid gegen Holzwürmer kenne ich nicht, aber du könntest den Ast in einem grossen Becken ein paar Tage in Wasser tauchen.

Hoffe konnte ein wenig helfen

Gruss
    Markus

Kommentar

Tach Markus,
      ein längeres Wasserbad hat der Ast schon hinter sich. Die Viecher haben es aber überlebt (oder deren Larven).

Kommentar

Mikrowelle oder Backofen...

Bei 160° ein paar Stündchen und das sollte es gewesen sein...
        Bei der Mikrowelle ist es nur gefährlich mit dem Holz, wenn dieses feucht ist. Wenn es furztrocken ist sind nur die Viecher gefährdet. Am sonsten mit der Wattzahl runtergehen und zuschauen. Wenn das Holz Blasen wirft lieber in den Ofen damit.

Edit: Rächtschreibunk

[[ggg]Editiert von Woodstock am 26-03-2004 um 15:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

wenn du Angst um deine Möbel hast, würde ich mal nach den entsprechnden Begriffen googeln (Möbel, Holzwurm, Bekämpfung). Meine mich zu erinnern daß u.a. für kleine Möbel flüchtige Chlororganische Verbindungen empfohlen werden: Anwendung in einem großen Müllsack o.ä. , danach gut auslüften (1 Woche draußen).
          Gruß
          Arnd.
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

hallo,
            da hift nur,wie bei jedem anderen holzschädling auch das betreffende stück zum nächsten sägewerk und fragen ob das holz mit in die trocknungskammer darf.
            hilft 100% und ist absolut ungiftig.
            ein altes hausmittel ist wenn man die löcher mit öl,vorzugsweise lampenöl, ausspritzt.
            ist eben nur sehr,sehr,sehr langwierig

Kommentar

Lädt...
            X