Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fütterung einer sarracenia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fütterung einer sarracenia

hallo,

seid neuestem pflege ich eine Sarracenia
    (purpurea??). bisher habe ich sie mit einer kleinen Blabtica dubia (arg. waldschabe) und einer kleinen grille gefüttert.
    nun meine frage: wie oft sollte ich die pflanze füttern??

besten dank im voraus
    ingo v.

Re: fütterung einer sarracenia

Also eigentlich müssen "Fleischfressende Pflanzen" nicht gefüttert werden und wenn höchstens mit ein paar Tropfen Kondensmilch.
    Die Pflanzen sterben sehr schnell an einer Überversorgung mit Nährstoffen, viel eher als das sie an einer Unterversorgung eingehen.
    Falls du wirklich hin und wieder Insekten "füttern" willst so sollte dieses nicht mehr als 1-mal im Monat pro Pflanze geschehen.

Gruß
    Tobias

Kommentar

hallo,

danke schonmal...

gruß ingo v.

Kommentar

Hallo
        ich weißt die Frage passt nicht so gut aber ich würde gerne mal fragen wo man diese Pflanzen überhaupt bekommt.

MfG Benny

Kommentar

Hi Benny,

fast jeder größere Pflanzenmarkt, z.T. auch Baumärkte mir Gartenabteilung, haben eine Karnivoren-Ecke (oft neben den Bonsais etc. ).
          Musst aber schauen, ob die Pflanzen gut sind. Die meisten kommen ursprünglich aus Feuchtgebieten und vertrocknen dann in den Märkten ganz schnell.
          Gut ist, sich zu informieren, wann wieder Lieferungen kommen um einerseits fitte Pflanzen zu bekommen und andererseits eine größere Auswahl zu haben! Geliefert werden nämlich Sortimente mit vielen gängigen Sorten und immer einer handvoll Raritäten!

Liebe Grüße
          Missi

Kommentar

hallo,
            hatte auch schon fleischfresser,gingen aber immer kaputt...
            wie sollte mann die denn halten?
            direkte sonne ,nur hell,mit drainage, usw.?

wär nett wenn mich da jemand aufklärt!
            danke
            delo

Kommentar

Hallo,

ich möchte auf die Frage der Fütterung von Sarracenia zurückkommen:
              Es ist z.B. möglich, die Pflanze im Sommer in die Nähe von Ameisenbauten zu stellen. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut: Viele der Ameisen, die den Nektar aufnehmen, fallen in die Schläuche. Da die Pflanze in einem Untersetzer stehen sollte, kann man für die Ameisen mit einem Ast eine "Brücke" bauen. Auch Fluginsekten verschiedenster Art werden im Garten angelockt und "verspeist". Man wird sich wundern, wie viele Insekten (und Spinnen) in einen Schlauch passen...
              Natürlich kann man mit dieser Pflanze nicht allzu effektiv gegen störende Hausinsekten vorgehen.

Tobias H: Die Fütterung mit Kondensmilch ist mir vollkommen neu. Hast Du diese Idee aus einem Buch? Wenn ja, aus welchem?

Gruß,
              Thomas

[[ggg]Editiert von Megaman am 22-04-2004 um 13:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.

Sarracenia müssen normalerweise nicht künstlich gefüttert werden, denn sie sind in der Lage, selber für ihr Futter zu sorgen. Selbst im Zimmer schaffen sie es, paar verirrte Fliegen anzulocken. Sarracenia sind aber Pflanzen der gemäßigten und warmgemäßigten Zone (USA-Südstaaaten) und sollten während der frostfreien Zeit draußen gehalten werden. Nur in der Sonne bekommen sie die arttypische Färbung. Man kann sie sogar in voller Südsonne halten, solange das Substrat immer feuchtnaß ist (Regen- oder kalkfreies Wasser). Dann sind die Schläuche innerhalb weniger Wochen so randvoll, daß irgendwann die gefangegenen Fliegen und Wespen schon wieder wegkönnen, weil der Bodensatz bis unter den Dckel reicht. Sarracenia sind fantastische Insektenfänger. Es gibt 8-9 Arten, je nach taxonomischer Auffassung. Gut zu bekommen sind S. flava (gelbgrüne Schläuche, manchmal rote Äderung, bis zu 75 cm hoch!), S. leucophyllata (schönste Art, Schläuche oben weiß mit rotbrauner Äderung), S. purpurea (als einzige Art ziemlich winterhart, in England und in der Schweiz eingeführt, Schläuche bauchig und etwas aufliegend, tief rot), S. rubra (kleinere Art, Schläuche oben rötlich, rot geadert) und S. psittacina (halbaquatisch, muß im Winterhalbjahr untergetaucht werden, flach dem Boden aufliegend und gefenstert, Falle funtioniert nach denm Fischreusenprinzip und zwar an Land und unter Wasser). S. oreophila, S. alata und S. minor sind seltener zu bekommen. Leider verkaufen normale Gartencenter meist Hybriden, die alle ähnlich aussehen. Man muß sich etwas einarbeiten, um die einzelnen reinen Arten zu erkennen, denn Hilfe bekommt man dort nicht. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn es gibt interessante Spezialisierungen: S. rubra ist Ameisenspezialist, da der gesamte Schlauch an der Naht entlang Nektar absondert und die Ameisen nach oben zum Deckelrand lotst. S. purpurea läßt die Viecher wie eine Nepenthes ertrinken, S. leucophyllata lockt viele Schwebfliegen an. Allgemein fangen sie Fliegen und Wespen in rauhen Mengen. Problematisch ist nur der Winter, da sie da hell, aber kalt und trotzdem frostfrei stehen müssen. Ein Umzug, der mich dieser Möglichkeit beraubt hatte, führte zum Absterben von 4 meiner ehemals 5 Arten, dazu aller Dionaea, Drosera und Cephalotus. So ein Mist! Falls man aber einen hellen Balkon oder Wintergarten hat, würde ich mich daran versuchen, denn es macht wirklich Spaß!

VG,
                Christian

Kommentar

Lädt...
                X