Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Tannenzapfen verschimmeln nicht, wegen den Gerbsäuren. Pilze gibts später sicher, wenn die Zersetzung einsetzt...
Ich würde sie aber nicht abkochen. Dann würde ein Grossteil der Säuren ausgewaschen und der Zapfen würde verschimmeln.
denn schmeiß ich die Zapfen wieder raus, sind nämlich abgekocht weil ich nach den Blattläusen lieber kein Risiko mehr eingehen will und die Teile im Wald auf dem Boden gelegen haben.
Ich weiß dass es hier eine geteilte Meinung gibt, die einen halten möglichst alles steril was neu ins das Terrarium kommt und die anderen tun mit Vorliebe Dinge, die sie draußen finden ohne Sorge hinein. Ich gehöre eher zu ersteren, weil ich möchte, dass meine Tiere und Pflanzen lange leben. Ob die wildlebenden Tiere da draußen gefressen werden oder Ungeziefer haben und damit auch zurecht kommen müssen ist mir in anbetracht meiner Heimtiere ziemlich egal, denn das sind in meinen Augen Familienmitglieder.
Kommentar