Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tannenzapfen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tannenzapfen

Kann man abgekochte Tannenzapfen in ein Halbfeuchtterrarium tun oder können die verpilzen oder schimmeln?

maggie

Re: Tannenzapfen

Warum ???

Eichhörnchen leben nich im Feuchterrarium

oda doch

Kommentar

weil ich Tannenzapfen schön finde... schlauer bin ich jetzt immernoch nicht!

Kommentar

Hallo,

probiere es doch aus, aber warum willst Du die armen Dinger denn kochen??

Grüße Iris

Kommentar

Tannenzapfen verschimmeln nicht, wegen den Gerbsäuren. Pilze gibts später sicher, wenn die Zersetzung einsetzt...
          Ich würde sie aber nicht abkochen. Dann würde ein Grossteil der Säuren ausgewaschen und der Zapfen würde verschimmeln.

Kommentar

dann werden wohl bald auch Tannenbäume als Terrarieneinrichtung etabliert.???

In dem Sinne,frohe Weihnachten....

Kommentar

denn schmeiß ich die Zapfen wieder raus, sind nämlich abgekocht weil ich nach den Blattläusen lieber kein Risiko mehr eingehen will und die Teile im Wald auf dem Boden gelegen haben.
              Ich weiß dass es hier eine geteilte Meinung gibt, die einen halten möglichst alles steril was neu ins das Terrarium kommt und die anderen tun mit Vorliebe Dinge, die sie draußen finden ohne Sorge hinein. Ich gehöre eher zu ersteren, weil ich möchte, dass meine Tiere und Pflanzen lange leben. Ob die wildlebenden Tiere da draußen gefressen werden oder Ungeziefer haben und damit auch zurecht kommen müssen ist mir in anbetracht meiner Heimtiere ziemlich egal, denn das sind in meinen Augen Familienmitglieder.

maggie

Kommentar

Hey Maggi,

mach sie doch zum abtöten von Kleinstlebewesen in den Backofen. Tötet Keime und läßt die Säuren und Gerbstoffe drin.

Gruß

Dirk

Kommentar

hm.. gute Idee, mach ich so, wenn ich wieder schöne finde (hatte einen kompletten Zeig besetzt mit mehreren Zapfen, aber abgekocht!)

Kommentar

Lädt...
                  X