Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen für sehr hohe Luftfeuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen für sehr hohe Luftfeuchtigkeit

Hi!

Ich habe folgende Pflanzen für mein Terrarium, möchte aber gern mal wissen, ob diese auch Feuchtigkeiten von 90-100% vertragen, und wenn nicht, wie viel maximal?

- Usambaraveilchen (Saintpaulia ionantha)
    - Dreimaster (Tradescantia)
    - Efeutute (Epipremnum pinnatum / Scindapsus pictus)
    - Wachsblume (Hoya carnosa)
    - Kletterficus (Ficus pumila)
    - zwei Bromelien (Name unbekannt)
    - Hängetillandsie (Tillandsia usneoides)

Ciao maggie

Re: Pflanzen für sehr hohe Luftfeuchtigkeit

Hi Maggie,

also die Bromelien, die Efeutute, der Ficus Pumila und die Hängetillandsie halten schon die Luftfeuchte für ein Tropenterrarium aus (70-100%) Wichtig ist das die Pflanzen immer die Möglichkeit haben nach dem Besprühen abzutrocknen. Auf keinen Fall sollen die Wurzeln triefnaß stehen. Gerade die Bromelien faulen dann gerne je nach Art, das sind in der Regel Aufsitzerpflanzen deren Wurzeln in der Hauptsache der Befestigung, z.B. auf Ästen dienen. Die Efeutute bildet nach einiger Zeit Luftwurzeln. Der Ficus pumila ist recht unempfindlich, hatte den auch mal in nem Übergangsterrarium für 3 Monate. In der Zeit hat der alles zugewuchert und stand auch in platschnassem Substrat.
    Mit den anderen hab ich keine Erfahrung.

Gruß

Dirk

Kommentar

Die Efeutute und der Ficus würden in der (triefnassen) Erde stehen. Die Tillandsie und die Bromelien befinden sich in der oberen Hälfte des Terrariums, wo es wohl trockener sein wird.
      Die Wachsblume soll nur ein Zweig sein, der mit einem Ende im Substrat steht und ansonsten an der Rückwand entlang läuft.

Was ist mit dem Usambaraveilchen und dem Dreimaster? Ich befürchte, dass die beiden anfangen zu faulen, wenn sie dauernass sind.

maggie

Kommentar

Hallo Maggie,

welche Tiere sollen denn in diesem Terrarium wohnen?
        Triefnasse Erde brauchen z.B. Phelsumen nicht.

Wenn Du Amphibien halten möchtest sind die von Dir genannten Pflanzen eher ungeeignet.

Tradescanthie oder Dreimasterblume kommt mit sehr feuchten Böden gut zurecht Usambaraveilchen nicht.

Luftfeuchte kann man auch durch sprühen erreichen, die Erde muss nicht dauernass sein. Eigentlich soll das Substrat für die meisten unserer Pfleglinge gar nicht triefnass sein, das führt meist zu Schimmelbildung und Fäulniss.

Grüße Iris

Kommentar

Hi!

Das Becken soll ein Gemeinschaftsbecken für Phelsuma klemmeri und einer Dedrobatenart werden, wahrscheinlich leucomelas.

maggie

Kommentar

Hallo,
            alle von Dir genannte Pflanzen halten sich in einem Regenwaldterrarium recht gut, bis auf das Veilchen.Die mögen es nicht gar zu feucht.Bei allen anderen schließe ich mich meinen "Vorschreibern" an.
            Gruß David

Kommentar

danke! Dann kommt das Veilchen in ein Töpfchen ;-) (außerhalb des Terrariums)

Kommentar

Hallo,

trotz allem habe ich bedenken gegen "triefnasse" Erde, die Phelsumen mögen das sicher nicht die Frösche kenne ich leider nicht.
                Ich behaupte jetzt einmal ganz frech, dass feuchte Erde auch reicht.

Grüße Iris

Kommentar

Naja, triffnass steht auch nur in Klammern. Sie soll nicht dauernass sein, aber ich denke nach dem Gießen oder Sprühen kann sie durchaus sehr sehr feucht werden.

Die Phelsumen besuchen den Boden doch eh kaum, oder?

maggie

Kommentar

Lädt...
                  X