Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blumenerde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blumenerde

Hallo Zusammen
    Ich war mir nicht sicher wo ich den Thread unterbringen sollte, ich denke hier ist er richtig. Kann ich statt dem teueren Terrarienhumus auch einfach einen 45l Sack Torferde aus dem Blumenladen ins Terrarium kippen, oder ist davon abzuraten. Werden diese Säcke möglicherweise "aufgewertet" was dem Tier schaden könnte? Ich selbst sehe eigentlich keine Gefahr.

Grüße Oliver

Re: Blumenerde

Hi,

Blumenerde eignet sich meiner Meinung nach nicht, was allerdings auch von der Durchschnittsfeuchtigkeit in deinem Becken abhängt (da Schimmelgefahr). Auch häufige Düngemittel -oder sogar direkt verschluckbare Düngekügelchen machen den einsatz von Blumenerde im Terrarium in meinen Augen mehr als fragwürdig. Mit Humusbrikkets stehst du auf jeden Fall auf der sichereren Seite. Manche impfen aber auch ihren Bodengrund mit Walderde, um von dem totalen Bakterienfreien Terrarienkult abstand zu nehmen, dem ich selbst auch kritisch gegenüberstehe. Völlige Hygiene lässt schließlich keine selbsteständige Bildung von Antikörpern zu, was irgendwann auch für den Menschen gefährlich werden könnte. Die Suchfunktion kann dir bestimmt auch weiterhelfen, falls sie das noch nicht hat.

[[ggg]Editiert von Jorato am 04-05-2004 um 00:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Blumenerde

Hallo Oliverus,
      ja kannst du (Suchfunktion TKS).
      Impfen mit Walderde ist gut. Wenn das Terrarium klein ist, nimm gleich einen Eimer Walderde, das spart eine zusätzliche Fahrt zum Gartenmarkt
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Lädt...
      X