Hallo ich würde mir gerne die Pflanze anthurie in Terrarium setzen ist das möglich bei einem Tokeh??Wenn nicht was für Blüh pflanzen könnte ich noch nehmen ausser Bromelien???
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anthurie für Tokeh Terrarium
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Anthurie für Tokeh Terrarium
Hallo Terrarium-Freak
Anthurien sind grundsätzlich sehr gute Pflanzen für Regenwaldterrarien. Am besten geeignet ist Anthurium andresianum. Der wird auch nicht ganz so gross wie der häufiger angebotene A. scherzianum (Flamingoblume). Da diese Pflanzen aus Lateinamerika stammen, passen sie aber irgendwie nicht so ganz in ein Tokeh-Terrarium. Ich würde Dir deshalb Aglaonema (z.B. A. commutatum von den Philippinen) oder Alocasia (z.B. die Hybride A. x amazonica aus Südostasien) empfehlen. Beide haben, im Gegensatz zu Anthurium andresianum, nicht einfarbig grüne Blätter sondern marmorierte bzw. helle Blattnerven und sind sehr einfach zu pflegen. Die bekommst Du auch in einem grösseren Pflanzencenter. Sie blühen zwar nicht ganz so auffällig wie Anthurium, dafür kommen sie aber auch im Terrarium wieder zum Blühen, was bei Anthurium eher schwierig ist.
Eine andere Gattung relativ blühwilliger Pflanzen aus Südostasien ist Hoya (z.B. H. carnosa). Diese leicht sukkulenten Schlingpflanzen sollten kein allzu feuchtes Substrat haben, benötigen zur Blütenbildung allerdings eine kühlere und etwas trockenere Ruhephase.
Etwas anspruchsvoller, aber bei ausreichend Licht durchaus im Terrarium als Epiphyten haltbar sind verschiedene Phalaenopsis-Hybriden (Malayen-Orchideen). Die kannst Du mit einem alten Damenstrumpf, etwas Langfasertorf oder Kokosfasern und ein wenig Orchideensubstrat auf ein Rinden- oder Xaxim-Stück aufbinden. Wichtig ist regelmässiges Besprühen mit anschliessendem Abtrocknenlassen. Zur Blüteninduktion muss die Tageslänge auf ca. 12 h verringert werden.
Viel Spass mit den Pflanzen
BeatLeiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
www.skn-reptilien.ch
-
Re: Anthurie für Tokeh Terrarium
Nur nebenbei:
Da sowohl Anthurien fleissig in Südostasien als Zierpflanzen gepflanzt werden, als auch Tokehs seit langem in großer Zahl die südlicheren Gefilde der neuen Welt erobert haben, finde ich es zoogeographisch entschuldbar, die beiden im Terrarium zu kombinieren
Zumal Alocasia "amazonica" nicht gerade eine natürlich in Südostasiens Regenwäldern vorkommende Alternative ist.
Zu Hoya kann man gar nicht genug raten. Ausdauernd, mäßig wüchsig aber attraktiv und blühwillig.
Apropos blühen: In einem meiner Tokehbecken steht gerade wieder eine Passiflora (fragt mich nicht, welche Art)in recht voller Blüte. Ebenfalls attraktiv-wenn auch wieder Neuweltler.
Gruß
Ingo
[[ggg]Editiert von Ingo am 11-05-2004 um 16:11 GMT[/ggg]]Kober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
Kommentar