Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was mache in mit den Kindeln bei Bromelien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was mache in mit den Kindeln bei Bromelien?

Hi,

ich habe irgendwie mein Orchideen, Bromelien und Farne Buch verlegt und weiß nicht, was ich mit den Kindeln bei Bromelien machen soll.

Ich weiß, dass man die Blütenstiele nach dem Verblühen abschneiden soll und dass die Kindeln nach ein bis drei Jahren wieder blühen.

Muss ich die Kindeln einfach an der alten Pflanze dranlassen, oder muss ich die irgendwann irgendwie abmachen.

Wenn ich sie abmachen muss, dann wie erkenne ich den richtigen Zeitpunkt und wie mache ich sie genau ab?

Falls Ihr Fotos von den Bromelien benötigt, dann schaut auf meiner Homepage unter Fotosammlung und dann Paludarium nach. Da gibt es ein Bild meiner Pflanzen, dass Ihr auch in einer Großansicht anschauen könnt, wenn Ihr draufklickt.

Vielen Dank

Mighty.V

Re: Was mache in mit den Kindeln bei Bromelien?

Hm Sieht nach nem flammenden Schwert aus und ner Guzmania. Wenn das Flammende Schwert geblüht hat bilden sich in dem Trichter Kindel. Die kannst du drinbelassen bis die Pflanze abstirbt, oder fummel sie raus wenn sie groß genug sind. Bei denen sollte auflegen auf feuchtes Bodensubstrat genügen um neue Haltewurzeln zu bilden.
    Wenn du noch Hartblättrige Arten hast bilden die die Kindel meist an einem Strunk aus, den du ab ner nestimmten Größe einfach abknipsen kannst. Kann man dann auch prima einfach in die Styroporrückwand reindrücken.

Gruß

Dirk

Kommentar

Hi,

Danke für die Tipps. Ich habe auch schon bei Google etwas ähnliches gefunden, aber wie erkenne ich denn die richtige Größe bei den Kindeln?

Ich glaube, dass ich sie so lange dran lasse, bis die Mutterpflanze kaputt geht.

Im Paludarium werde ich auch Epiphytenstämme machen, aber dazu muss ich mal etwas abwarten, was die Basilisken mit den anderen Pflanzen machen.

cu

Mighty.V

Kommentar

Hi

Bei den Bromelien mit Stengeln kannst du die Kindel ewig dranlassen. Die meisten anderen gehen normalerweise nach der Blüte und ausbildung von Kindeln eh irgendwann ein. Frag mal bei Ben im Forum www.bens-jungle.de der kann dir da mit Sicherheit genaueres sagen.

Gruß

Dirk

Kommentar

Hi,

danke für den Tipp. Ich habe meine Frage mal da im Forum gestellt.

Zufällig habe ich auch das Buch von denen, aber leider weiß ich nicht, wo ich es gelassen habe.

Vielleicht steht es ja auch darin, aber mal sehen, was für eine Antwort ich dort kriege.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
          X