Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen für Chamäleo calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen für Chamäleo calyptratus

hallo

Bitte reagiert nicht böse aber mir fallen keine ungiftigen Pflanzen für Chamäleo calyptratus ein!
    Kann mir da vielleicht jemand helfen!
    Außerdem suche ich einen Tipp!
    Ich weis nicht was für eine Pflanze ich ins Freiterrarium von meinen Chamäleo calyptrtus und Chamäleo rudis geben soll?

mfg max

[[ggg]Editiert von jemistreifenchami am 01-07-2004 um 07:04 GMT[/ggg]]

Re: Pflanzen für Chamäleo calyptratus

Naja eigentlich kannst du die selben pflanzen wie bei den rudis nehmen.Natürlich sollten die Äste dicker sein,da Chamaeleo calyptratus schwerer ist.

Kommentar

Das glaube ich nicht!
      Chamäleo rudis ernährt sich doch nicht vegetarisch und Chamäleo calyptratus schon!

mfg max

Kommentar

Re: Re: Pflanzen für Chamäleo calyptratus

jemistreifenchami schrieb:
        Das glaube ich nicht!
        Chamäleo rudis ernährt sich doch nicht vegetarisch und Chamäleo calyptratus schon!

mfg max
        hi jemi , leg mal den begriff vegetarisch ab. das sorgt nur für ärger, schreib lieber welche pflanzen können chamaeleons mal essen, oder anknabbern.

bei calyptraten haben sich u.a. flammende kätchen (kenne leider nicht den lat. namen) und hibiscuss bewährt.

gruss martin

Kommentar

ok das mit dem "vegarisch" werde ich ablegen!
          ich werde in den nächsten Tagen einmal zum Gartencenter fahren und mich dort ein bischen erkundigen!

mfg max

Kommentar

Hallo Max,

mein Ch. calyptratus frisst häufig Scindapsus, selten Philodendron "Red Emerald" (und zwar nur die roten Hüllen, welche die jungen Blätter umgeben), Ficus benjamin und Schefflera arboricola.
            Im Gartencenter werden sie Dir kaum weiter helfen können, wenn`s um die Ernährung von Chamäleons geht.

Alex

Kommentar

Ja danke das weis ich schon!
              ich möchte doch nur dort wegen den Pflanzen fürs Terrarium schauen!

mfg max

Kommentar

Re: Re: Pflanzen für Chamäleo calyptratus

september schrieb:
                Hallo Max,

mein Ch. calyptratus frisst häufig Scindapsus, selten Philodendron "Red Emerald" (und zwar nur die roten Hüllen, welche die jungen Blätter umgeben), Ficus benjamin und Schefflera arboricola.
                Hallo zusammen

Also mal ein paar Worte zu giftigen Pflanzen: Sowohl Scindapsus als auch Philodendron sind Aronstabgewächse (Araceae) und recht giftig - zumindest für Säuger. Und auch die meisten Ficus-Arten enthalten einen bitteren Milchsaft, der uns nicht bekommen würde. Reptilien haben aber anscheinend einen anderen Stoffwechsel, so dass sie nicht gleich eingehen, wenn sie die von Max empfohlenen Pflanzen anknabbern. Von den für Säuger sogar sehr giftigen Senecio-Arten ist bekannt, dass manche Eidechsen auf den Kanaren sich zu einem beträchtlichen Teil davon ernähren.

Bedenkt doch auch mal: Reptilien sind nicht so blöde Viecher, dass sie (wie wir) einfach alles in sich reinstopfen, was sie kriegen können. Auch in der Natur sind sie mit Giftpflanzen konfrontiert und müssen damit umgehen können. Solange man die Tiere im Terrarium mit normalem Grünzeug füttert sind giftige Pflanzen meiner Erfahrung nach kein grosses Problem. Ausser ev. bei (fast) reinen Vegetariern wie z.B Grünen Leguanen. Aber selbst meine Dornschwanzagamen (Uromastyx) fressen bei mit die Säuleneuphorbien im Terrarium nicht an. Sie probierten zwar anfänglich ein wenig, liessen es danach aber sein.

Vorsicht ist geboten, wenn man Insekten wie z.B Blattläuse von giftigen Pflanzen absammelt und die verfüttert. Ich hatte so mal eine sehr schönen Dendrobates tinctorius-Gruppe umgebracht.

Viele Grüsse
                Beat

[[ggg]Editiert von bakeret am 01-07-2004 um 11:05 GMT[/ggg]]
                Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Danke!
                  Also das heist ich kann jede Pflanze die ich will(Pflanzen die dem Lebensraum entsprechen) ohne weiters hineinstellen!

mfg max

Kommentar

Hallo Max

Ich würde nicht sagen jede Pflanze. Aber sicher doch sehr viele. Vermeiden würde ich Arten, welche die Tiere verletzen können, z.B. weil sie lange oder leicht abbrechende Dornen besitzen oder nesseln können (keine Brennesselgewächse). Ebenfalls nicht verwenden würde ich Pflanzen, die extrem viel Licht brauchen, wie z.B. Arten mit besonderem Sonnenschutz wie Schuppen oder dichte, weisse Bedornung. Aber die von Alex vorgeschlagenen sind o.k. (auch wenn sie nicht aus dem Biotop von C. calyptraus kommen).

Gruss
                    Beat
                    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

ok danke !

mfg max

Kommentar

denk aber an eine "behandlung und quarantänezeit" wenn du pflanzen direkt vom blumenhändler oder supermarkt kaufst.
                        wurde aber schon öfters drüber gesprochen
                        gruss martin

Kommentar

ja das weis ich aber danke!

mfg max

Kommentar

Hallo,

für Ch. calyptratus finde ich unter anderem einen Orleanderstrauch sehr schön. Diese Pflanze stammt zwar auch nicht aus dem Verbreitungsgebiet von Ch. calyptratus, aber optisch wirkt sie "Stilechter" als die Pflanzen die ich weiter oben angeführt habe. Wenn ich das nächste mal meine Terrarienpflanzen auswechsle, werde ich bestimmt einen solchen Strauch ins Terrarium geben.

Alex

Kommentar

das ist super!
                              meine Eltern haben Orleander in Mengen!
                              Das ist wirklich super!

mfg max

Kommentar

Lädt...
                              X