Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tillandsien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tillandsien

Hallo!
    Wisst ihr ob man diese Pflanzen in einem Bartagamen Terrarium verwenden kann? Würden sie auch auf Kork anwachsen?

Gruß Kai

Re: Tillandsien

kann sein dass ich mich irre, aber ich glaube Tillandsien wachsen nicht an. Die muss man festkleben mit speziellem Kleber.

Kommentar

Hi,

Heißkleber oder Silikon(fungizidfrei) tuts zum ankleben. Dabei nach möglichkeit die Mitte freihalten, dort kommen die Haltewurzeln raus.

Sollten sich in deinem Terrarium kultivieren lassen. Nimm dann die graueren Tillandsien, die sind eher in trockenen Gebieten zu hause - ab und an mal einsprühen (wie oft sollen die Spezies hier sagen).

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo Kai

Tillandsien wachsen mit den Monaten bei guten Bedingungen schon an. Meist klebt man sie aber erst mit Heisskleber auf ein Stück Rinde oder einen Ast.

Leider passen Tillandsien nun aber wirklich nicht in ein Bartagamenterrarium!!! Mal abgesehen davon, dass Tillandsien aus Nord-, Mittel- oder Südamerika und Bartagamen aus Australien kommen, stimmt auch das Klima nicht so ganz überein. Deine Tillandsien im Bartagamenterrarien werden viel zu heiss haben und vermutlich auch zu trocken. Es gibt zwar diverse Tillandsien, die aus Trockenwäldern, Baumsavannen und sogar Halbwüsten kommen. Aber da ist die Luftfeuchtigkeit doch meist deutlich höher, als im Bartagamenterrarium. Du wirst mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht lange freude haben an den Tillandsien. Und wenn die Bartagamen da rankommen, sind die Pflanzen nur noch teures Futter!

Wieso nimmst Du keine Cycas für die Agamen? Die fressen diese Pflanzen nicht und einige Cycas-Arten kommen sogar aus australischen Savannen.

Viele Grüsse
        Beat
        Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
        www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Ich finde die Tillandsien nur so reizend, weil man halt keine hässliche Töpfe im Terrarium stehen hat!
          Naja wieso teuer? So teuer waren die, die ich hab nicht! Die gabs beim Dehner eine für 80ct! is doch net so teuer!

Kommentar

auch ne Tillandsie is ein Lebewesen,daher sind 80 Cent billig um was totzupflegen.

Dehner is gut.gelle

nur so,von Typen die Tillandsien mögen.

Kommentar

Hi!
              Tillandsien keinesfalls mit Kleber befestigen, da:
              1.unnatürlich und

2.hält der (meist) nicht gut und lange; Tillandsien gehören auf ihre jeweilige Unterlage aufgebunden (nimm alte Strumpfhosen - in Streifen passender Größe geschnitten dehnen die sich super und können nicht einschnüren) und haften später zusätzlich durch die Bildung eigener Wurzeln.

Tillandsien sollten sich eigentlich gut in einem Bartagamenterrarium pflegen lassen (abgesehen davon, dass es in Australien keine gibt); sie verlangen allerdings viel und gutes Licht, aber bei der Pflege von Bartagamen wirst du sowieso mit HQI arbeiten!
              Die Hitze ist kein allzu großes Problem, sofern täglich bzw. sogar mehrmals täglich gesprüht wird.
              Hatte selbst mal an die 50 Stück verschiedenster Arten in meinem Gewächshaus (zusammen mit den Kakteen) und da hat es oft Temperaturen von 50°C und mehr - aber wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt, täglich gesprüht wird und sie bei allzu großer Hitze und Sonne leicht schattig (unter die Gewächshaustische) gehängt werden, ist das kein Problem und ich denke 50°C bekommt es in keinem Bartagamenterrarium (ausser am Sonnenplatz);
              als ich allerdings im Vorjahr (im Sommer) einmal vergaß das Gewächshaus zu öffnen und dies erst nachmittags, als ich nach Hause kam, bemerkte, verabschiedete sich ein großer Teil meiner Tillandsien und auch den Kakteen bekam das nicht sonderlich gut (obwohl kein einziger einging, jedoch gut 25% Schäden zeigten) - es hatte wohl an die 70°C (Thermometer gingen bis 60 un waren hin).

[[ggg]Editiert von kakteenmann am 02-07-2004 um 20:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

tja Tillandsien kann man nich über einen Kamm scheren.....

meine T.guatemalensis,T.leipoldiana etc,wären unter deinen Bedingungen schon lange platt.

nur so,vom Regenwaldtypen der auch xerophile Arten pflegt.

Kommentar

Hallo,

und dann hm?!? könnte es sein, dass wenn sich die Tillandsien wohlfühlen, sich vielleicht die Tiere nicht mehr so sehr wohl fühlen?

Nachdenkliche Grüße Iris

Kommentar

och Iris,

Badagamen mögen feuchtes......

nur so.

Kommentar

Hallo!
                      Also, ich bin jetzt kein Experte was Pogonas betrifft, aber da sie ja "mobile" Tiere sind, denke ich, dass sie solchen Temperaturen in freier Natur (und ich denke 50°C gibts in Australien sehr wohl) ausweichen; aber wie gesagt, ich selbst halte keine Pogonas (obwohls reizvoll wäre).
                      Ich weiss, bei der Vielfalt an Tillandsien - Arten ist es wohl kaum möglich alle über einen Kamm zu scheren, aber meine konnten sich unter derartigen Bedingungen (50°C hat es ja nicht ständig und überall im Gewächshaus) sehr gut behaupten (bis dann die 70°C kamen - da war ich dann den Tränen nahe).
                      Bei extrem hohen Temp. um 50°C wird vermehrt gesprüht/ für hohe Luftfeuchte gesorgt u. wenns noch heisser wird werden sie kühler und schattiger gehängt (unter die Tische); aber ich pflege Tillandsien ja nur so "nebenbei", denn, tja, angetan habens mir (neben Schildkröten) Kakteen & Co.
                      Ich halte/hielt: Tillandsia usneoides, Tillandsia crocata, Tillandsia tricholepis, Tillandsia bandensis und andere Arten (z. T. nicht bestimmt).

[[ggg]Editiert von kakteenmann am 04-07-2004 um 20:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen

Wenn Ihr wirklich Tillandsien in einem Bartagamen-Terrarium pflegen wollt, so ist das mit dem entsprechenden Aufwand und vor allem einem sehr grossen Terrarium bedingt möglich. Meine Empfehlung darauf zu verzichten beruht aber auf den Erfahrungen, wie die meisten Bartagamen-Terrarien aussehen: Ich kenne nur wenige Terrarianer, die mehr als 1 Kubikmeter zur Verfügung stellen wollen und die meisten Terrarien haben nur kleine Lüftungsflächen. Wenn man nun bei 35 - 40 °C Lufttemperatur (lokal noch deutlich mehr) auch noch wegen den Pflanzen mehrmals am Tag kräftig sprüht, dann bekommt man sehr schnell eine so hohe Luftfeuchtigkeit, dass den Agamen "die Bauchschuppen wegfaulen".
                        Sicher, man kann alles irgendwie machen. Ich bleibe aber dabei: Tillandsien haben in einen Bartagamen-Terrarium nichts verloren; nicht nur aus geographischen Gründen!!! Die beiden haben für mich zu unterschiedliche Ansprüche.

Töpfe kann man kaschieren, wenn der Bodengrund genügend hoch ist. Und es gibt sicher bessere Pflanzen als gerade Tillandsien für Pogona's!

Viele Grüsse
                        Beat

P.S. Ich pflege seit vielen Jahren sowohl Bartagamen als auch Tillandsien (Regen-, Trockenwald- und Wüstenarten). Trotzdem wäre es mir noch nie in den Sinn gekommen, die beiden zu kombinieren.
                        Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                        www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hi!
                          @bakeret: Ich dacht mir ja nur, dass es evtl. gehen könnte, aber wie gesagt: kenne mich nur mit Tillandsien (einigermaßen - wie gesagt schwerpunktmäßig "sammle" ich Kakteen) und nicht mit Pogonas aus, da ich diese nicht halte, also: nichts für ungut;
                          Nur so aus Interesse: Welche Arten hältst du denn ("tillandsiamäßig" mein ich), wie hältst du sie etc. - gerade Tillandsienhalter kenne ich ja nicht sooo viele...

Kommentar

Lädt...
                          X