Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phalaenopsis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phalaenopsis

Hallo,

ich hoffe, irgendjemand von Euch kann mir weiterhelfen. Ich suche Angaben/Infos zum Zeitpunkt der Blühphase von Phalaenopsisarten im natürlichen Habitat. Damit meine ich nicht, wie sich die Blüte in Haltung induzieren läßt, sondern wann und wie oft blühen die Wildformen dieser Orchideen in ihrem Lebensraum?
    Vielen Dank,
    Gruß,
    Jürgen

Re: Phalaenopsis

Hallo, PapaSchlumpf,

ich hoffe, du hast nicht insgeheim mit einer Antwort von mir gerechnet! ;-)

Natürliche Blütezeiten nach FRITZ ENCKE (1984):

Phalaenopsis amabilis (L.) Bl.: Okt. bis Feb., Queensl., N. Guin., Indones. bis Sum. im W., zu den Phil. (Palawan-Ins.) im N.

Phalaenopsis amboinensis J. J. Sm.: Dez. bis Jan., Ambon

Phalaenopsis aphrodite Rchb. f.: Dez. bis April, Taiw.

Phalaenopsis cornu-cervi (Breda) Bl. et Rchb. f.: Mai bis September, Nikobar., Burma, Thail., Malays., Sum. bis Born.

Phalaenopsis equestris (Schau.) Rchb. f.: Aug. bis Sept., Phil., Taiw.

Phalaenopsis lueddemanniana Rchb. f.: Mai bis Juni, Phil.

Phalaenopsis mannii Rchb. f.: Mai bis Aug., Sikk., Ass., Vietn.

Phalaenopsis mariae Burbridge ex Warner et B. S. Williams: Juni bis Aug., Phil., Born.

Phalaenopsis parishii Rchb. f.: Mai bis Juni, Moulm.

Phalaenopsis schilleriana Rchb. f.: Jan. bis März, Phil.

Phalaenopsis stuartiana Rchb. f.: Jan. bis März, Phil.

Phalaenopsis sumatrana Korth et Rchb. f.: Mai bis Juni, Thail., Malak., Sum., Java, Born.

Phalaenopsis violacea Witte: Mai bis Juli, Malak., Sum., Born.

Viele Grüße

Gabilein

Kommentar

Re: Re: Phalaenopsis

Hallo Gabilein,

Du bist genial, Danke! Beziehen sich die Monatsangaben auf die Blühphase im Habitat? Hatte nämlich was ähnliches gefunden, allerdings war es dort auf den Zeitpunkt der Blüte in Mitteleuropa bezogen.

Viele Grüße,
      Jürgen

Kommentar

Du bist aber schnell wieder da, PapaSchlumpf!

Die Angaben sollen sich (so wie du gefragt hast) auf die Blüte in den Heimatländern beziehen. Leider sind die Blütezeiten doch recht unterschiedlich, hoffentlich hilft es dir dennoch weiter. Ich habe dir deshalb die Heimatländer mit genannt. Du brauchst die Angaben sicher für bestimmte Mantodeen?

Gruß Gabibi

Kommentar

Gabilein,
          dann ist es genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank.
          Klar such ich wiedermal was im Bezug auf Mantiden. Es geht um Hymenopus.
          Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende, richte Deiner zweiten Hälfte bitte auch ´nen schönen Gruß aus,
          nochmals Danke für alles,
          Jürgen

Kommentar

Hi.

Da muß ich aber was zu sagen.
            Mach Dir's nicht zu einfach, Jürgen!
            Die Biester gibt's auch auf anderen Blüten und auch ganz woanders (s. Terra-Typica-Talk).
            Zu Phalaenopsis weiß ich noch, daß Temperaturen unter 17° nachts bei einigen Arten offenbar induzierend wirken. Nur fallen Okt.-Dez. z.B. bei Ph. amabilis je nach Herkunft mal auf den Winter, mal auf den Sommer. Die Blühinduktion durch einen Trigger halte ich für zuverlässiger, da er auf die einzelnen Populationen getrennt anzuwenden ist. Denn Orchideenpopulationen blühen koordiniert und eher kurz, aber vesetzt von anderen Populationen, dadurch kommt die lange Blütezeit pro Gebiet zustande. Aber: hast Du schon mal blühende Orchideen im Regenwald gesehen? Ich hab mal welche gesucht (beruflich - nicht daß jetzt einer denkt, ich hätte die mitgebracht oder so) und ich sage Dir: da suchst Du lange - so lange, daß Du keine Hymenopus mehr findest. Und ein Fernglas und eine Kletterausrüstung brauchst Du auch...
            Ich würd eher nach allgemeinen Blütezeiten gehen, wenn schon, denn da gibt es ja auch Rhododendron, Dendrobium und Konsorten, die sich auch eignen. So gesehen kann ich behaupten zu wissen, daß viele Blüten in der Trockenzeit zu finden sind. Nicht alle, aber prozentual mehr. Die Frage ist nun: findet man Hymenopus in der Trockenzeit? Und was ist mit den immerfeuchten Wäldern? Da findest Du wohl mehr Hymenopus als blühende Orchideen, weil die dann nur noch unvorhersagbar blühen (übrigens: die meisten Gebiete, die in Gabys Info zu finden sind, sind nicht immerfeucht und auch nicht immer Hymenopus-Heimat).
            Ich würde einfach dahingehen, wo jemand gesagt hat, daß es Hymenopus gibt zu dem Zeitpunkt, wann es sie gibt - ob da was blüht, ist finde ich, Wurscht...
            Ich habe das nur gebracht, damit Du Dich da nicht auf irgendwas einschießt, denn da kommt man schnell auf den falschen Gleis - s. Idolomantis-Story...

VG,
            Christian

Kommentar

Hallo Christian,

keine Angst, zum Verrennen hab ich momentan keine Zeit

Erzwungene Induktion der Blüte durch Temperaturen unter 16°C ist klar und dass Epiphyten nicht am Boden wachsen auch

Beim Ausmisten sind mir nur wieder Nährbodenmischungen in die Hände gefallen, die durch jahrelange Lagerung auch nicht besser werden. Und da ich seit langer Zeit Unmengen an Orchideen daheim rumstehen habe, darunter nicht gerade wenige Phalaenopsis, werd ich mal wieder Bestäuber spielen. Phalaenopsis gehören nun mal auch nicht zu den kurzblühenden Arten. Es mag sein, dass sich im natürlichen Habitat die Blüten nicht solange halten wie bei Pflanzen auf der Fensterbank, allerdings gibt es schlimmere "Eintagsfliegen".

Was die Diskussion über Hymenopus auf TT betrifft, so ist das eine andere Sache und war auch nicht der Aufhänger für diese Frage. Allerdings möchte ich mir ein paar größere bepflanzte Terrarien ins Wohnzimmer stellen, mitunter für Hymenopus, und da sollen eben Phalaenopsis rein.

Aber um das Thema "Hymenopus - saisonal oder nicht" anzusprechen, so weiß ich die Antwort nicht und beantworten konnte sie mir bisher auch niemand. Das einzige in dieser Richtung, hab ich Dir aber, glaub ich, schon erzählt, stammte von dem Insektenfreak aus Malaysia, der nebenbei mal erwähnt hatte, die Mantiden-Saison wäre dieses Jahr später dran gewesen und dabei ging es um Deroplatys und Hymenopus und bezog sich auf adulte Tiere. Leider scheint er verschollen zu sein oder keinen Bock (äh, keine Lust zu haben, jaja, wenn der Rechner editiert )zu haben, da ich seit Ewigkeiten auf eine Mail von ihm warte.

Dass Orchideenpopulationen zu unterschiedlichen Zeiten entsprechend der jeweilig vorliegenden Faktoren blühen, habe ich mir schon gedacht. Es kann aber ziemlich interessant sein, von oben aufgeführten Arten mit hohem Weißanteil in der Blüte, sich die entsprechenden Klimadiagramme anzugucken, Du weißt doch, ich steh da drauf... ... andere lernen Telefonbücher auswendig.

Viele Grüße,
              Jürgen

[[ggg]Editiert von PapaSchlumpf am 12-07-2004 um 13:43 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von PapaSchlumpf am 12-07-2004 um 13:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X