Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tillandsien für Leopardgeckoterrarium!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tillandsien für Leopardgeckoterrarium!

Hallo,

ich suche Tillandsien für mein Leopardgeckoterrarium. Kann ich da jede x-beliebige nehmen (Blumenladen, Pflanzen Koelle... usw. ) oder spezielle, ich sag jetzt mal ungiftige Pflanzen? Oder sind die von Pflanzen Koelle zum Beispiel genauso wenig schädlich, wie von anderen?
    Würd mich sehr über Antworten freuen!

MfG
    Phil

Re: Tillandsien für Leopardgeckoterrarium!

Also Pflanzengeographisch ist das aber voll daneben!!! Aber wenn es Dir gefällt.
    Eublepharis sind ja nicht so die Pflanzenfresser. Es ist also egal wo Du die
    Tillandsien kaufst denen Du dann beim ab -sterben zusehen kannst. Den Leopardgecko´s dürfte es egal sein.

Kommentar

vielleicht noch ein anderer Aspekt.

Die eventuell zu den Geckos "passenden" Tillandsien brauchen sehr, sehr viel Licht.

Mögen das auch die Leopardgeckos ?

nur so

Kommentar

Hallo,

das mit den Tillandsien war ein Tip von einer anderen Halterin ... sorry ^^
        Ich suche einfach recht kleine Pflanzen für mein Leoterrarium. Wenn ihr bessere Vorschläge habt immer her damit

Kommentar

niedrigbleibende Sanseverien
          z.B. sind recht dankbar.

Kommentar

sorry,

ich tendiere eher zum feuchteren Bereich...

trotzdem viel Glück, welpe

Kommentar

Wie wäre es mit Haworthien, Sansevierien, Aloe-Arten, Echiverien und auch Gasterien mit den verschiedenen Unterarten. Auch ok müsste die Leuchterblume sein. Gehören alle zu den Sukkulenten.
              Buchtipp:
              http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3704313025/qid=1093283850/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-9819765-3572862
              Kostet nur 5€ und ist wirklich sehr umfangreich. Habs selbst auch, wirklich ein super Buch.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo Schmuhhh

Der Biotop der Leopardgeckos ist ausgesprochen pflanzenarm. Am häufigsten sind Gräser und sehr kleinblättrige Büsche. Mit ein paar trockenen Grasbüscheln und einen kleinen, vertrockneten Busch kannst Du da schon was ganz hübsches einrichten.

Eine Pflanze, die recht häufig angeboten wird und die von Ostafrika bis Nordindien in den Trockengebieten verbreitet ist, ist Euphorbia tirucalli (sieht etwas aus wie ein aufrecht stehender Binsenkaktus). Die Art wächst auch noch unter Leuchtstoffröhren recht gut. Schau Dir doch mal das Bild meines Leopardgecko-Beckens an in der Reptilia 40 (2003): Pflanzen im Trockenterrarium.

Viele Grüsse
                Beat

[[ggg]Editiert von bakeret am 02-09-2004 um 14:39 GMT[/ggg]]
                Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
                www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten!!!
                  Ich hab aber keine Reptilia Zeitschrift
                  Kann ich mir die Bilder auch im Internet ansehen???
                  Und ist Euphorbia tirucalli nicht eine giftige Pflanze!?

MfG
                  Philipp

[[ggg]Editiert von schmuhhh am 02-09-2004 um 19:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja du hast recht, die Pflanze ist giftig. Aus der Gattung Euphorbia gibt es nur sehr wenige Arten, die nicht giftig sind.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Die Panikmache was Euphorbien angeht
                      ist m.E. häufig völlig unbegründet.
                      Echsen die aus Lebensräumen kommen in denen Diese wachsen sind nicht so "doof" davon zu fressen. Vorsicht solltest Du aber beim schneiden oder bei Verletzungen dieser Pflanzen walten lassen. Am besten handschuhe und Schutzbrille tragen und auch keinen Fall die milchige Flüssigkeit mit den Schleimhäuten in Berührung bringen.
                      E. tirucalli ist wirklich sehr dankbar insbesondere bei sonnigem Stand oder unter HQI/HQL. Sie eignet sich m.E. aber nicht für Terrarien unter 60 cm Höhe.
                      Diese Art hat in meinem Südfenster innerhalb von nichtmal 1,5 Jahren von 60 cm auf 250 cm zugelegt.

Kommentar

Lädt...
                      X