Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastanienwein (Tetrastigma voinieranum)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kastanienwein (Tetrastigma voinieranum)

Hallo,
    vor einiger Zeit wurde mir in diesem Forum Kastanienwein zur Bepflanzung meines Terrariums (Grüne Wasseragame) empfohlen. Nur leider ist dieser selbst nach etlichen Telefonaten und Besuchen von Bau- und Pflanzenmärkten im Raum Bochum nicht zu bekommen, wie es scheint. Hat von Euch jemand einen Tipp, woher ich Kastanienwein beziehen kann? Oder hat vielleicht jemand einen Ableger oder ähnliches übrig? Ich würd mich riesig freuen!

Bis bald, Johannes

Re: Kastanienwein (Tetrastigma voinieranum)

Moin,

bei mir wächst einer ... da musst Du aber ein
    grosses Becken haben !

Wie auch immer, ein Stückchen abschneiden könnte ich sicher ... aber ob Du das dann kultivieren kannst kann ich Dir nicht sagen.

Weiteres per Mail ?

Gruss

Paul

Kommentar

Hallo Paul,

ich hab Dir eine Mail geschickt. Nochmal vielen Dank. Ich freu mich echt!

Johannes

Kommentar

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wegen der Bezugsquellen.

Oder vielleicht weiss jemand, ob Kastanienwein-Triebe im Wasser Wurzeln bilden wie Efeu.

Bis bald, Johannes

Kommentar

Hallo Jorato

Kastanienweinn kannst du recht gut als Steckling bewurzeln. Du darfst aber keine sehr alten Triebe dafür verwenden. Auch ganz frische sind nicht gut geeignet. Am besten solche, die ein paar Wochen alt sind. Stell sie in ein Glas Wasser und mach einen zugebundenen, transparenten Plastiksack drumrum. Innerhalb von ein paar Wochen macht die Pflanze Wurzeln.
          Besser wäre allerdings abmoosen. D.h. ein Bündel Moos um einen Trieb, einen Plastiksack drumrum binden und ein paar Wochen warten, bis sich Wurzeln gebildet haben. Dann abschneiden und einpflanzen. Klappt wunderbar.

Kastanienwein bekommt man bei uns immer wieder mal in den grösseren Gartencentren und grossen Baumärkten mit Pflanzenhandel. Sie sind allerdings nicht gerade billig. So ab ca. Euro 50.-. Ich habe diese Art seit vielen Jahren in einem 7 Kubikmeter-Terrarium für Varanus panoptes horni. Wichtig sind da aber viele, dicke Kletteräste.

Viele Grüsse
          Beat
          Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
          www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Lädt...
          X