Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Substrat für Guzmania theresa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Substrat für Guzmania theresa

Hi, hab mir gestern eine Guzmania theresa gekauft und möchte sie umtopfen, da das Substrat voll mit Unkraut ist und evtl auch diese kleinen Fliegen drinsitzen. Außerdem ist der bisherige Topf ein wenig zu klein.
    Welches Substrat eignet sich da am besten? Sie braucht ein relativ feuchtes Substrat, also eins das nicht schnell anfängt zu schimmeln bzw Pilze kriegt und auch nicht versumpft. Will sie aber nicht ins Terrarium sondern als Zimmerpflanzen halten.

Schonmal danke, Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Re: Substrat für Guzmania theresa

Hallo Sebastian,

Tongranulat wäre eine Möglichkeit, da versumpft nix. Ob sich hier die Trauermücken halten, oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich denke eher nicht.

Gruss,

Frank
    Im wahren Leben Frank Scholz,
    1,1 Iguana iguana

AG Iguana
    AG Einsteiger und Jugendarbeit
    AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hallo,

die muß normalerweise nicht mit so naßen Füßen gehalten werden. Auch wirst du sie nicht umtopfen müßen, weils normalerweise wohl ne Epiphyte ist - also nur Haltewurzeln ausbildet. Torf oder Orchideenerde oder so sollte gehen, aber auch magere Erden wenn sie nicht zu feucht gehalten wird. Tongranulat trocknet recht schnell ab wenns nicht im Wasser steht, hab so schon mal ne Vriesa mit gehimmelt...

Gruß

Dirk

Kommentar

Wie siehts aus mit Sphagnum? Ist das nicht ein Gemisch aus Hochmoortorf, Sand und Erde?

Kommentar

Joup dat passt - damit kannstet auch aufbinden Theopraktisch.

Gruß
          Dirk

Kommentar

Gut, dann mach ich mich morgen mal in den Baumarkt, brauche nämlich auch noch Palmenerde.
            Danke für die Tipps

Kommentar

Re: Re: Substrat für Guzmania theresa

gecko-liebhaber schrieb:
              Wie siehts aus mit Sphagnum? Ist das nicht ein Gemisch aus Hochmoortorf, Sand und Erde?

dachte immer das wär son Mooszeugs ???

Ich halte meine Guzmanias kladdernaß in Erdkultur, bezw. in sehr kleinen Töpfen.
              Sie haben darin ein sehr dichtes Wurzelwerk entwickelt was aus dem Topf quillt.

Werd aber demnächt auch mal welche epiphytisch im Fenster kultivieren.

das nur am Rande und gute Nacht

Kommentar

Holimoli,

mal wieder nur halb gelesen:-) meinte mit dem Joup, das man das Sphagnummoos auch dafür verwenden kann.

Hab von dennen auch eine klitschnass sitzen, aber im Onlineshop steht se als Epiphyte, denke mal das dürfte ihr auch passen.

@Welpe - gut das es noch Leute gibt die zu solch Nachtschlafenen Zeit fit wie Nachbars Lumpi sind und aufmerksam lesen;-)

Gruß

Dirk

Kommentar

Re: Re: Re: Substrat für Guzmania theresa

echsenwelpe schrieb:
                  dachte immer das wär son Mooszeugs ???

Ich halte meine Guzmanias kladdernaß in Erdkultur, bezw. in sehr kleinen Töpfen.
                  Sie haben darin ein sehr dichtes Wurzelwerk entwickelt was aus dem Topf quillt.

Werd aber demnächt auch mal welche epiphytisch im Fenster kultivieren.

das nur am Rande und gute Nacht
                  Hast recht mit dem Sphagnum, hab mich nochmal im Internet informiert. Ich schau mal was ich noch so im Baumarkt schönes finde.
                  Nochmals danke!

Kommentar

Lädt...
                  X