Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glücksbambus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glücksbambus

Hallöle,

Ich habe vor einigen Wochen einen recht großes, schönes Stück Glücksbambus bekommen. Es ist sehr hübsch ausladend geringelt(kann man das so sagen???) und treibt an vielen Stellen aus. Steht noch in einem Wasserglas und bildet jetzt langsam Wurzeln aus.

Hat jemand Erfahrungen mit Glücksbambus in Terrarien gemacht?
    Überlebt die Pflanze überhaupt auf Dauer und in Blumenerde?

Ich würde die Pflanze ganz gerne in ein Chamäleon-Terrarium stellen. Der Stammumfang wäre ideal....

Liebe Grüße
    Snafuuu

Re: Glücksbambus

Hallo Snafu,

da "Glücksbambus" eigentlich eine Dracaene ist müßte es klappen.

Grüße Iris

Kommentar

@snafu,
      ist ungefähr so,du kommst in den Zoo und liest dort Panda,is abba gar kein Panda-bär sondern ein Katzenpanda.

Fazit nicht jeder Bambus is auch einer.

nur so'n Gedanke vonner welpe

Kommentar

...irgendwie ist mir schon aufgefallen, das dieser "Bambus" nicht so wirklich wie ein echter Bambus aussieht
        Aber der wird halt unter diesem Namen verkauft.
        Ist halt ein glückbringendes Drachenbaum-Bambus-Fake!

Trotzdem ist er nicht gerade wurzelbildungsfreudig.

Ich werds mal testweise eintopfen.

Grüßle

Kommentar

Also vom Namen her kenne ich diese Pflanze nicht,
          aber falls es die ist die im moment sehr "modern" ist,und sich so anhört wie eure erzählungen,ist vom einpflanzen abzuraten,....

Diese Pflanze hat einen so hohen Wasserbedarf,das der Blumentopf einem Sumpf gleichen Müsste,...
          die bessten Erfolge hat man wenn man diese Pflanze (trotz der wurzelbildung) in einem Glas oder so mit Wasser hält,...

Das Wasser muss man etwa alle 15 Tage wechseln,da die Nährstoffe auf gebraucht sind,....

Ich hoffe ich konnte helfen,...

greets Matthi

Kommentar

...hmm
            das hab ich befürchtet...

Kommentar

Hallo!
              Bei mir ist er natürlich eingegangen (interessanterweise ist er verfault, als er im Wasserglas stand), aber eine Freundin hat ihn erfolgreich in Kokossubstrat, das sie auch nicht übermäßig feucht hält, eingetopft. Er lebt da schon ein paar Monate.
              Ob er sich fürs Terrarium eignet, kann ich nicht sagen.
              Viel Erfolg
              Andrea

Kommentar

Hallo,

wenn Du den eintopfst, solltest Du für genügend Luftfeuchtigkeit sorgen. D.H. Plastiktüte über den Topf, festbinden und ein paar Löcher rein machen.
                Später die "Zipfel" abschneiden und die Löcher immer größer machen.

Was sich im Wasserglas bildet nennt man "Wasserwurzeln" diese haben eine andere Struktur als normale Wurzeln. Deswegen muß man die Pflanze erst an Erde "gewöhnen".

Grüße Iris

Kommentar

Hallo

Ich habe mal einen ins Terrarium eingepflanzt....... die Pracht hat ungefähr 2 Wochen gehalten, dann war er hinüber.....
                  Obwohls da auch recht feucht war.

Liebe Grüße, Flocke
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

leider kann ich keine eigenen praktischen Erfahrungen mit dem Topfen des Glücksbamboo beisteuern, möchte aber einige grundsätzliche Überlegungen in den Raum stellen.
                    Da diese Pflanze eine Dracaena ist, ist in der Kultur stauende Nässe zu vermeiden. Zur Zeit wird sie oft in Wasser angeboten, weil sie eher ein florales Beiwerk zu Schnittblumen ist und oft in floristischen Werkstücken verarbeitet wird.

Wurzelbildung ist immer abhängig von der Temperatur und auch dem Licht. Man sollte die Temperatur in einem Wasserglas auf dem Fensterbrett nicht überschätzen. Dann kann es auch lange dauern, bis eine Pflanze wurzelt. Der Bewurzelungserfolg steigt und die Bewurzelungsdauer sinkt mit nun fortschreitender Jahreszeit, also längeren Tagen mit höherer Strahlung. Wenn es dann so weit ist, siehe die Tipps, die Iris gab.

Bei ernsthafteren Versuchen in Erde zu kultivieren, empfiehlt sich auch die Verwendung eines Bewurzelungshomones, erhältlich im Fachhandel.

Theoretisch müsste sich der Stängel nach jedem Knoten trennen lassen und bewurzelbar sein.

Schöner Gruß
                    Thomas

Kommentar

Hallo,
                      Ich hab seid 1 1/2 monate so ein glücksbambus in meinem taggecko terrarium. Einfach in das Kokosziegel substrat gesteckt und ab und zu gegossen. Ist sogar schon gewachsen.
                      mfg
                      Greedo

Kommentar

Ich hatte einen kleinen "Glücksbambus" mit einem Blatt, ich habe ihn in einer Wasserglas Wurzeln bilden lassen und dann eingetopft. Er lebt jetzt schon März in diesem Topf und es geht ihm sehr gut. Er hat sogar noch einen neuen Trieb gekriegt, beide haben jeweils ca. 15 Blätter und ich muß sagen das er bei mir überhaupt nicht anspruchsvoll ist. Ich gieße ihn sehr unregelnmässig und auch nicht wirklich viel.

Kommentar

Ich habe ihn seit 3 Monaten in einem Glas mit Wasser drin im Boden des Terrarium verbudelt bis Jetzt gedeit er recht gut .( hab das Wasser noch nie gewechselt/sprühe dazu noch immer in die Blätter weiß nicht ob das was bringt ???)

Kommentar

Lädt...
                          X