Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moos im Terra !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moos im Terra !?

Hi, ich möchte einen Teil meines Terra-Bodens mit Moos auslegen - ich will ihn aber nicht im Internet kaufen - deshalb: wo finde ich geeignetes Moos ???
    In einer Gärtnerei ??

gruß

Re: Moos im Terra !?

Hallo,

wäre Informativ für welche Art von Terrarium das ist:-)

In meinen Regenwaldbecken hab ich Java und Teichlebermoos was auch teils recht gut anwächst. Braucht in der Regel ne Zeit bis es wächst, da man oft submers kultiviertes bekommt. Dann wenigstens eine Stelle des Mooses unter Wasser legen, dann klappts evtl. Habe aber auch verschiedene Sorten aus dem Wald, frag mich aber nicht nach den Namen (Schlafmoos würden manche Leute behaupten:-)), die in manchen Fällen besser als erwartet gedeien. Sind aber erst ein paar Monate drin, mal abwarten ob sies schaffen ohne Winterruhe. Manche werden aber auch braun.

Mein Tip wäre, einfach etwas experimentieren, ist immer so ne (Glücks)Sache mit Moos - wie im Richtigen Leben:-)

Gruss

Dirk

PS: Ehs wieder eine uff de Fingerchen gibt - natürlich keine geschützen Moose der Natur entnehmen...

Kommentar

was haltet ihr denn jetzt von dem im internet gekauften moos ???

wenn man es befeuchtet - kann es dann lange überlegen oder sich sogar verwurzeln ???
      und wie pflegt man dann solchen ??

gruß

Kommentar

Auf http://www.bensjungle.de hat man eine kleine Auswahl an geeigneten Moosen, kann ich empfehlen.

Kommentar

danke, die seite ist ein segen ^^ !!

meine frage - wenn ich mir jetzt orchideen und moos kaufe - müssen diese unbedingt auf so etwas wie einem Xaxim-Boden wachsen oder kann man (z.B. das Moos) auch einfach auf die Teichfolie auf dem Terrarienboden legen ^^ !
          Oder wenn nicht, welches Material kann man noch verwenden ??
          Und wie sieht es im speziellen mit Orchideen aus ??

thx mgf

Kommentar

Das Moos kannst du einfach auf das Substrat geben, musst aber dafür sorgen, dass es genug Feuchtigkeit abbekommt. Orchideen kannst du auf einen Epiphytenast aufbinden oder in Orchideenerde pflanzen, die du anschließend mit dem Substrat, welches du in deinem Terrarium hast, ein wenig überdeckst. Aber ich denke die Lösung mit dem Aufbinden ist in dem Fall besser.
            Um die Frage nochmal zu wiederholen: Für welche Art von Terrarium ist das Ganze denn gedacht?

Gruß Sebastian

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 18-10-2004 um 23:53 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

für ein plaudarium mit einer grünen wasseragame drinnen !! ^^
              - wie genau geht das Aufbinden ?

gruß

Kommentar

Im Internet finden sich viele Beschreibungen dazu, wie hier z.B.:

http://www.orchideen-forum.de/board/showtopic.php?threadid=10742

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

danke -
                  ich war eben in nem zoo-shop und habe mir da spontan n päckchen javamoos mitgenommen !! jetzt mein problemchen - ich habe einen wasserteil - er besteht aus einer metallschüssel - die ränder sind mit epoxydharz+sand gestaltet (die vom wasserbecken). am ufer ist fels in form von bauschaum+fliesenkleber+epoxydharz - und dahinter kommt mein bodengrund = Bork +Kokosraspeln !!

Wo kann ich das Moos ansiedeln ??
                  Ich habe es jetzt mal an den Rand meines Beckens halb ins Wassere gelegt - aber was woll ich als Untergrund nehmen, dass das Moos weiter nach draußen wächst ??
                  wenn möglich etwas einfaches !!

wäre über ratschläge dankbar !!

gruß

Kommentar

Hallo,

einfach einen Teil ins Wasser ragen lassen und den Rest an Land - am besten häufig sprühen am Anfang. Ist warscheinlich aquatisch gezogenes Moos, damit es sich langsam ans "trockene" Dasein gewöhnen kann.

Zersemmeln die Wasseragamen nicht das Moos und die Pflanzen?

Grus

Dirk

Kommentar

is noch ein kleiner - 4,5 monate !! ganz friedlich - hockt meistens auf bäumen oder ist im wasser - und wenn er drüberläuft geht es auf keinen fall kaputt !!
                      wenn er größer ist, vielleicht, aber dann ist das moos auch schon angewachsen und bildet nen schönen grund !
                      nochmal zu meiner frage:

"Wo kann ich das Moos ansiedeln ??
                      Ich habe es jetzt mal an den Rand meines Beckens halb ins Wassere gelegt - aber was woll ich als Untergrund nehmen, dass das Moos weiter nach draußen wächst ??
                      wenn möglich etwas einfaches !!"

gruß

Kommentar

Hallo,

das einfachste dürfte Weißtorf (ggfs. Platten) sein. Speichert die Feuchte und bietet ein leicht saueres Milieu. Gammelt auch nicht so schnell wenns dauernass ist.

Gruß

Dirk

Kommentar

weißt du , wo man es bekommt ?? wie teuer ist es denn ??

gruß !

p.s.: heiße auch dirk ^^

Kommentar

Hallo Namensvetter,

Weißtorf gibts zum Beispiel bei Dehner 28l für umme 5 Eus. Die Platten gibts bei Ben`s Jungle oder Kerf, sind aber erheblich teurer. Haben aber den Vorteil, das sie selbst wenn sie nass sind noch ihre Form halten und nicht schnell zerbröseln.

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo
                              ist es zwingend nötig das Moos zu kaufen? Es gibt doch denug davon im Wald. kann man das nicht verwenden wenn man es dezinfiziert hat?

Kommentar

Lädt...
                              X