Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo,
Riccia fluitans (Teichlebermoos) heißt das Zeug und ist eine Schwimmpflanze. In sehr feuchten Becken könnte es gehen. Vielleicht kannst du ja mit dem richtigen Namen nochmal googeln.
Gruß
Arnd
ja das Zeugs lässt sich kultivieren im Dendrobarium. Habs sogar auf nem Epiphytenast zum wachsen bekommen, denke mal das es Teichlebermoos ist, als solches hab ichs bekommen. Dauert nur ewig lang bis es anwächst, wie bei den meisten Moosen, aber dann gehts verhältnissmässig zügig. Wichtig scheint mir helles Licht zu sein denn so richtig wächst das bei mir erst seit ich HQI über dem Terrarium habe. Um submers gezogenes Moos auf dem Bodengrund anwachsen zu lassen, am besten noch ein Stück des Mooses ins Wasser ragen lassen und mehrfach täglich sprühen, gleiches gilt für Javamoos. Als Bodensubstrat dürfte sich Torf am besten eignen, da die meisten Moose aures Milieu bevorzugen.
Die Fachfrau rät sogar ein wenig Naturjoghurt unter das Moos zu machen, des besseren anwachsens wegen.
Kommentar