Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schadet Frost dem Ficus b.????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schadet Frost dem Ficus b.????

Hallo.

Habe am Dienstag einen Ficus b. umsonst bekommen, da er Frost abbekommen hatte.

Hatte den Ficus erst mal 4 Stunden auf die lauwarme Heizung gestellt. Über Nacht stand er am Fenster, so dass er am nächsten Tag direkt Licht abbekommt. Sonne gab es ja nicht viel.
    Gestern Nachmittag habe ich ihn in unmittelbare Nähe des Spots im Kornnatterterrarium gestellt. Dort stand er bis heute Mittag. (so bekam er mehr wärme)
    Die Blätter hängen immer noch herunter.

Habe die Befürchtung, dass der Ficus es hinter sich hat. :-(

Kann man die Pflanze noch irgendwie retten? Sollte eigentlich ins Kornnatterterrarium.

Vielleicht wissen ja einige Pflanzenexperten Rat.

Benny

Re: Schadet Frost dem Ficus b.????

Also niedrige Temperaturen verkraftet er ja noch, wenn er dran gewöhnt ist, aber Frost - na ja. Wie fühlen sich die Blätter denn an? Schlaff? Wenn du die Hoffnung ganz aufgegeben hast, würde ich relativ dicht über der Wurzel abschneiden und hoffen, dass er neu austreibt. Das dauert aber dann ein paar Jahre, bis er wieder ins Kornnatternterrarium passt, wenn nicht als Bodendecker. Vielleicht haben die Wurzeln ja keinen Frost abbekommen.
    Schöne Feiertage,
    Andrea

Kommentar

Hy.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich beobachte das noch ein paar Tage und wenn das so bleibt, schneide ich ihn zurück.

Benny

Kommentar

Re: Re: Schadet Frost dem Ficus b.????

hey
        ja Frost ist tödlich für Ficus benjamini
        hol ihn schnell rein und hoffe das er nicht zu viel abbekommen hat.Vorsicht beim zurückschneiden.Dieser weisse milchige Saft der dann erscheint ist erstens giftig und zweitens kann er Allergien auslösen.Du solltest diese Stellen mit Kohle zuschmieren damit er nicht ausblutet.
        Viel Glück
        Echsenlady

Kommentar

Super, danke. Das mit der Kohle werde ich machen.

Kommentar

Hallo,
            hmm... habe ebenfalls mal meinen Ficus draussen "vergessen".Kann dir nur soviel sagen das auch erst die Blätter hingen,dann alle abfielen.
            Hoffe mal das du ihm, durch das direkte Stellen auf die Heizung, nicht den Rest gegeben hast.(Schock)
            Habe ihn damals ebenfalls zurückgeschnitten und das Ding ist tatsächlich innerhalb von 1-3 jahren(!) wieder halbwegs ansehnlich geworden.Ergo:
            Das dauert ewig bis die wieder ihren normalzustand erreicht haben...Also entweder `ne Menge Gedult, oder was ich für sinnvoller halte (da günstig der Ficus) einen neuen besorgen.
            Grüße Mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Wie gesagt, ich schneide ihn zurück und kaufe dann noch einen zweiten.

Kommentar

Lädt...
              X