Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bromelien "sterben" von unten nach oben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bromelien "sterben" von unten nach oben

Hi,
    hab ein Problem mit meinen Bromelien: ca. 2-3 Wochen nach dem einpflanzen im Terrarium werden die unteren Blätter braun und sterben langsam ab. Nach ca. 2 Monaten kann ich dann die komplette Pflanze rausnehmen und erstetzen, weil nur noch braune Blätter übrig sind.
    Was mach ich da falsch? Ich achte darauf,dass immer Wasser in den Blatttrichtern ist und spüle diese auch ab und an aus.
    Danke

Re: Bromelien "sterben" von unten nach oben

Hi,

kann es sein das die Wurzeln immer naß sind ?

Staunässe mögen Bromelien überhaupt nicht.

Gruß
    Timo

Kommentar

ja das könnte sein. Ich versuchs mal mit ein bisschen Sand im Bodengrund oder bind die Pflanze auf ne Wurzel.
      Für weitere Hilfe wär ich dankbar.

Kommentar

Solche Probleme kenn ich nur von Bromelien die dauernd im Schatten stehen...
        Horst Beckers Jahrgang `66
        nach 15 Jahren Pause pflege ich
        Anolis carolinensis
        Anolis roquet summus
        Anolis semilineatus
        Dendrobates tinctorius
        Dendrobates imitator und
        Phyllobates vittatus

Kommentar

bromelien sind auf sitzerpflanzen, das heißt du solltest sie möglichst aufbinden.
          gerade beim terrarienklima ist das kein problem.

Felix

Kommentar

Ich hab meine Bromelie im Topf belassen und gieße sie ab und zu (Staunässe umbedingt vermeiden). Bisher wächst sie prächtig und hoffe auch dass es so bleibt.

Kommentar

Re: Bromelien

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen:
              Ich habe 2 Vriesea fenestralis. Eine im Topf frei im Zimmer (aber mit zusätzlicher Beleuchtung(sone komische Osram Pflanzenfunzel)) und eine im Terrarium auf einen Rebstock aufgebunden.Die im Terrarium befindliche entwickelt sich deutlich besser! Die Pflanzen waren beim Erwerb gleich groß mittlerweile ist die Pflanze im Terrarium gut 4cm größer wie die im Topf.(und ich glaube nicht das das einzig und allein an der HQI Lampe über dem Terrarium liegt )
              Staunässe sollte allerdings definitiv nicht entstehen. Das bekommt nur den wenigsten Pflanzen (ich glaub ein paar Karnivore können das ganz gut ab...).

@KurtWagner:
              Lass das mit dem Sand im Substrat.Das bringt nix in dem Bezug.Bind die Pflanze auf einen Ast auf (die alte erde vom Wurzelballen entfernen , mit Moos umwickeln und dann Aufbinden) und lass ihr Zeit sich zu erholen.Ob die Pflanze zu wenig Licht hatte möchte ich nicht beurteilen , da es auch bei den Bromelien arten gibt , die es gar nicht so Hell mögen (bei Vriesea splendens geht zum Beispiel die Blattbänderung flöten (mündl. Mitteilung U.BARTELT )).

mFg
              Timo (der langsam echt in "sammelwut" kommt ,was Bromelien angeht )

P.S: Kleiner Buchtip noch:

Bromelien,Orchideen und Farne im Tropenterrarium (SCHWARZ&SCHWARZ 2001/2004)[NTV Verlag (www.ms-verlag.de)]

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 09-01-2005 um 19:45 GMT[/ggg]]
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Super danke!! Werd die dann mal auf die Wurzel aufbinden und dann werd ich mal schaun, ob ich nich doch nen kleinen grünen Daumen hab*g*

Kommentar

Lädt...
                X