Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zimmerbambus terrariengeeignete Art(en) gesucht.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zimmerbambus terrariengeeignete Art(en) gesucht.

Für ein Schauterrarium
    suche ich eine geeignete Bambusart.
    Es werden ja regelmäßig mehrere Arten
    als Zimmerpflanze angeboten.

Wer hat mich welcher Art gute Erfahrungen gemacht ?

Terrarium :
    150 X 50 X 100 cm L X T X H
    3 Röhren 36 W
    1 HQL 80W
    Bodengrund - nicht festgelegt
    Luftfeuchte min.tagsüber 60% max 100%nachts

Bitte um Artnamen oder verlinktes Foto

Peter

Re: Zimmerbambus terrariengeeignete Art(en) gesucht.

Hallo Peter,

obwohl ich der Branche nicht fern bin habe ich es noch nicht geschafft einen Zimmerbambus im Terrarium am Leben zu erhalten.

Im Zimmer kein Problem

Grüße Iris

Kommentar

Hallo
      Bei dem schwedischen Möbelhaus, mit den 4 Buchstaben, gibts so Bambusstäbe die nach ein paar wochen im Wasser frische Triebe austreiben. Versuchs doch mla mit denen die kosten glaub ich nur einen € und ich hab noch nie gesehen das einer davon krepiert ist. Meine Freundin hat 20 STück auffem Schrank inner Ecke stehen und da kommt fast kein Licht ran und das Zeug wächst trotzdem.
      Gruß
      Marcel

Kommentar

Hallo Marcel,
        du meinst wohl die eine Yukka-Art die überall als Glücks-Bambus verkauft wird...

@Peter: Schau doch mal auf diese Seite: http://www.bambus.de vielleicht können die dir weiterhelfen...

Schöne Grüße,
        Andrea

Kommentar

Danke erstmal für den Link.
          Dieser " Glücksbambus" ist eine Dracena und
          da krieg ich dann Pickel wenn ich ein möglichst naturgetreues Laos - Terrarium nachgestalten will.
          Abgesehen davon wurzelt er schwer außerhalb von Wasser.

Dank und Gruß
          Peter

Kommentar

@ Peter,
            ich habe diesen Glücksbambus auch im Terrarium. Er wurzelt wie verrückt. Ich musste die Wurzeln sogar schon kürzen weil er die anderen Pflanzen verdrängte.

Gruss
            Angie

Kommentar

Hallo Peter

Mehrere meiner Terrarienkollegen pflegen ihre Phelsuma klemmeri in Terrarien mit Bambus glaucescens. Auch im Vivarium des Zoo's in Frankfurt gibt es ein solches Terrarium. Zwischen den lebenden Bambus-Ästen stehen noch tote Bambusstäbe um das Gesamterscheinungsbild zu verbessern und den Tiere mehr Klettermöglichkeiten zu geben. Die glaucescens scheint also durchaus im Terrarium zu gedeihen. Leider habe ich persönlich aber keine Arfahrungen mit der Art. Wichtig dürfte sein, dass man sehr viel Licht bietet: viele Leuchtstoffröhren oder gar HQI-Lampen. In Frankfurt bekommt das Becken auch noch Tageslicht durch seitliche Fenster. Fag doch einfach mal im Zoo nach, wie sie die Pflanzen halten. Mehrere der Leute im Vivarium sind ja auch DGHT-Mitglieder.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüsse
              Beat
              Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
              www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Hallo Peter und Iris
                Auch mir ist es nicht geglückt, auch nicht mit denen vom Möbelhaus, wobei ich vermute, das meine Wohnung für die zu warm ist.
                Ich habe bei bambus.de schon mal nachgefagt wegen Bepflanzung im Terrarium, aber Bambus scheint wohl eher im Freien zu gedeihen (und da steht er auch nun ).
                Aber vielleicht gibts doch eine Möglichkeit, jedenfalls würde ich mich freuen, wenn jemand eine Art nennt, mit der das gehen kann. Die vom Phelsumenterrarium wird 6-9m hoch???
                Grüße Claudia

Kommentar

Hallo
                  Ja, der "Lucky Bamboo".Ein Stilverbrechen und omnipraesent in Raeumen,wie Jack Russel-Terrier in den Strassen,....
                  Wurzeln kann der recht gut, habe sowas mal eingetopft, ausgetrocknet und tot aber noch besser, da eine ausdauernde Terrariendekoration,...
                  Was spricht gegen die Kombination "Bambusstoecke" und Sumpfgraeser?
                  Acorus-Arten waeren hierzu geeignet, als Bodenbewuchs zusaetzl.evtl. Ostasiatische Carex?
                  Solcherlei Gewaechse stehen dem pflanzgeographisch Interessierten in vielen Aussenbereichen von Gartencentern und Baumaerkten zur Auswahl,...Der Bambuskram verschimmelte bis heute immer bei mir, zwischen den Halmen, habe daher lebenden Bambus aufgegeben.
                  Gruesse,
                  U

Kommentar

Lädt...
                  X