Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bepflanzung bei Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bepflanzung bei Königspython

hey alle zusammen! Habe vor mir ein neues und größeres terrarium zu bauen. Und habe die frage: welche pflanzen kommen im Gebiet der Königsphyton vor? und woher bekomme ich sie?? schon im voraus danke
    rülpszwerg

Überschrift editiert! Abkürzungen isnd nicht gestattet! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 27-01-2005 um 18:26 GMT[/ggg]]

Re: Bepflanzung bei Königspython

Hallo Rülpszwerg

Da hält fast jeder zweite Terrarianer Königspythons, aber trotzdem wartest Du seit über einem Monat auf eine Antwort. Was ist hier los? Hallten alle ihre Pythons in Kaninchenställen?

Königspythons stammen ja bekanntlich aus Westafrika wo sie Savannen, Galeriewälder und Regenwaldränder bewohnen. Leider sind aus diesem Gebiet bei uns nur wenige Pflanzen leicht erhältlich.
    Fast in jedem grösseren Pflanzencenter bekommst Du jedoch westafrikanische Sansevieria fasciata ("Bogenhanf" oder "Schwiegermutterzunge"). Die gibts in unterschiedlichen Kulturvarianten von ca. 10 cm Blattlänge bis fast 1 m. Andere Sansevieria-Arten bekommt man ev. in speziellen Sukkulentengärtnereien. Wichtig ist, dass Du den Tieren zwischen den Pflanzen dicke Kletteräste anbietest, damit sie nicht alles niederwalzen, wenn sie versuchen zu klettern. Bogenhanf eignet sich vor allem, wenn das Terrarium nur mässig feucht ist. Es sind keine Regenwaldpflanzen!
    Ebenfalls aus Westafrika stammt eine Reihe von Dracaena-Arten. Leicht erhältlich sind Dracaena deremensis sowie ev. D. godsefiana und D. surculosa.
    Mit etwas Glück kann man auch Ficus buxifolia oder F. triangularis finden; beide aus dem tropischen Afrika. Wenn Du ein sehr grosses Terrarium hast, kommt ev. auch der westafrikanische Ficus lyrata in Frage. Der wird aber riesig!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Lädt...
    X