Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farnsporen was nun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farnsporen was nun?

Hallo alle zusammen!
    Hatte das große Glück sehr viele Farnsporen von einer großen Auswahl an tropischer Farne zu bekommen! Wollte die jetzt irgendwie in meinem Dendrobatenbecken auslegen! Einige Sporen hab ich auf Agar (Nährmedium) ausgelegt um einfach mal zu schaun obs funktioniert! Bei den andren weiss ich nicht wie ich die jetzt ins Terrarium einbringen soll!
    Außerdem wollte ich noch fragen, ob Farne auch auf Holz anwachsen und wie ich die Sporen am besten über einen längeren Zeitraum lagern sollte, weil ich die nicht unbedingt wegwerfen möchte!
    Über Antworten schonmal im Vorraus Danke!!
    Gruß
    Salvador

Re: Farnsporen was nun?

Viele Sporen sind meines Wissens nach Lichtkeimer. Bring sie einfach auf den Bodengrund auf und halte sie feucht, dann müsste bald was kommen.
    Müssten auch auf Holz keimen, probiers einfach aus.

Kommentar

hallo,

auf Xaximplatten sollen Farne angeblich ganz gut wachsen, werben zumindest die Händler damit

Gruß,

KoRny

Kommentar

Ja, nur sind auf diesen Platten schon Sporen, er hat ja schon welche und will sie zum Keimen bringen.

Kommentar

Danke für die Ratschläge!
          Zu Xaxim kann ich nur sagen, das ich nicht unbedingt so nen Freund von Xaxim bin! Die Begründung liegt darin, das die ohnehin schon ausgebeuteten Regenwälder durch die Herstellung von Xaxim nochmehr ausgebeutet und zerstört werden und ich finde das muss net sein!
          Aber trotzdem danke!
          Gruß
          Salvador

Kommentar

Re: Re: Farnsporen was nun?

Salvador schrieb:
            Danke für die Ratschläge!
            Zu Xaxim kann ich nur sagen, das ich nicht unbedingt so nen Freund von Xaxim bin! Die Begründung liegt darin, das die ohnehin schon ausgebeuteten Regenwälder durch die Herstellung von Xaxim nochmehr ausgebeutet und zerstört werden und ich finde das muss net sein!
            Aber trotzdem danke!
            Gruß
            Salvador
            Das hatte ich nicht bedacht...
            Wollte mir eigentlich welche für mein neues Terri holen, aber wenn das so ist, überdenk ich das nochmal.
            Werden Xaximplatten wirklich ausschließlich im Regenwald gewonnen??

Und zum Thema "Da sind schon Sporen drauf"
            Die Xaximplatten die ich bei Bekannten gesehen habe, waren nach Jahren nur ziemlich sporadisch bewachsen, ein paar Sporen zusätzlich sind da bestimmt nicht schlecht

Gruß,

KoRny

Kommentar

Ja!
              Da werden die Regenwälder wirklich total ausgebeutet! Einige Verkäufer sagen es würde auf Plantagen angebaut werden, aber das ist ne Lüge! Der Baumfarn aus dem Xaxim hergestellt wird, braucht erstens mal nen halbes Jahrhundert um überhaupt einmal ne gewisse größe zu bekommen, alos fällt das Argument mit den Plantagen auf jeden Fall weg! Mir hat auch mal jemand gesagt, der sich mit Xaximhandel auskennt, das fast alles schwarz geholzt wird und der Zoll in diesen Ländern mit mit Geld bestochen wird! Mir ist auf jeden Fall die Lust auf Xaxim total vergangen! Mir ist der Regenwald wertvoller als so nen Stück Holz, das sowieso nicht immer begründ, in mein Terrarium zu stellen! Wenn du willst kann ich dir nen paar Farnsporen schicken, die hab ich aus der Arbeit, dann kannste selbst probieren was zu begrünen!
              Gruß
              Salvador

Kommentar

Das heutige Xaxim kommt nichtmal mehr aus Brasilien sondern aus dem Asiatischen Raum wo es auf Plantagen angebaut ist.
                Für echtes Brasilianisches oder so bräuchte man sogar einen Cites bescheinigung ...siehe auch hier :
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26172#184907

(den Post von Knabber...)..

Muss aber im Endeffekt jeder selbst wissen...

@Korny:
                Damit das wuchert , müssen die Platten ständig bewässert werden...Allerdings sollte man natürlich erwähnen das es sich um ein Naturprodukt handelt und nicht um einen Videorecorder .Da kann was drauf wachsen.Muss aber nicht ...

Mfg
                Timo (der absolut nix gegen Xaxim hat...)

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 11-02-2005 um 23:12 GMT[/ggg]]
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi
                  Ich denk des muss jeder selbst wissen! Ich steh der ganzen Sache recht kritisch gegenüber! Bin mir da net sicher, das Zeug was ich gehört habe, scheint meine Befürchtungen nur zu bestätigen, das mit den Plantagen kann ich nämlich net so ganz glauben und ich für meinen Teil geh lieber auf nummer sicher!
                  Gruß
                  Salvador

Kommentar

p.s.
                    Auch im asiatischem Raum wächst der Baumfarn wild und ich denke auch im asiatischem Raum braucht der Baumfarn genauso lange zu wachsen wie in Brasilien!
                    Gruß
                    Salvador

Kommentar

Auch wenn Xaxim auf Plantagen angebaut werden würde...rate mal was da vorher gestanden hat.

Kommentar

Hab ich noch nicht bedacht, aber stimmt! Wieder ein Argument dagegen!
                        Gruß
                        Salvador

Kommentar

Re: Re: Farnsporen was nun?

Phelsuma69 schrieb:
                          Auch wenn Xaxim auf Plantagen angebaut werden würde...rate mal was da vorher gestanden hat.
                          oft wird einfach ein stück Wald aufgekauft und als Plantage deklariert...
                          Wenn die "Plantage" abgewirtschaftet ist, wird sie anderweitig genutzt und Xaxim in einer "neuen" Plantage abgebaut.

Kommentar

Auch nicht viel besser! Kommt ja aufs selbe raus!
                            Gruß
                            Salvador

Kommentar

Lädt...
                            X