Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstenterrariumbepflanzung für kleine Echsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstenterrariumbepflanzung für kleine Echsen

Hallo, welche Pflanzen gehören in ein kleines Wüstenterrarium mit Stenodactylus, also von den Pflanzen. Und Sand nimmt man ja als Bodengrund, muss ich da etwas bei den Pflanzen beachten(giessen etc.)``?

Re: Wüstenterrariumbepflanzung für kleine Echsen

Wie wäre es wenn du vielleicht mal die Suchfunktion nutzt...Es wurde schon öfters über die Bepflanzung von Trockenterrarien was geschrieben.
    In der Reptilia Nr.40 ( www.ms-verlag.de (da kann man die bestellen)) war auch ein Bericht darüber von Beat Akeret.Sehr Interessant.
    Ich habe in meinem Becken für Teratolepis fasciata eine Agave , und im Terrarium für Eublepharis macularius hab ich Euphorbia turicalli und Aloe arborescens. Ist aber nicht ganz einfach die am leben zu halten.Die brauchen schon recht viel Licht damit die gut gedeihen.
    Zum Einpflanzen ansich:
    Immer in den Töpfen lassen , und die Töpfe am besten in eine Pflanzwanne.So kannst du die Pflanzen gießen ohne gleich den ganzen Bodengrund unter Wasser zu setzen.Ich hab bei mir noch eine Schicht kies über die Pflanzenerde gegeben , in der Hoffnung das die Tiere da nicht buddeln..Hatte bei den E.macularius leider nicht den erhofften erfolg.
    Soviel mal von mir..
    wie gesagt: Suchfunktion.......

mFg
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

hi
      crassula minor oder Crassula orvata(ornata??) sind auch halbwegs geeignet.

aber du musst dich damit abfinden, dass manchmal Eine den Geist aufgibt.
      packe die Pflanzen möglichst weit weg von der Wärmequelle!

delorian

Kommentar

Wenn man die Pflanzen in den Töpfen lässt, kann man sie auch relativ leicht alle 6-8 Wochen austauschen und mal Tageslicht/Sonne gönnen (bei nicht stressanfälligen Tieren, den Leopardgeckos macht es nichts aus, ob in der linken Ecke eine Agave steht oder eine Crassula). Das vermindert die Verluste.
        Schönen Gruß
        Andrea

Kommentar

Ich hab bei meinen Stenodactylus sehr gute Erfahrungen mit Agaven gemacht.
          Alle 3 Tage etwas gießen oder leicht besprühen, dass reicht völlig.
          Die halten auch dauerhaft Temperaturen von 30 °C aus.
          Außerdem haben die keine Stacheln, an denen sich die Tiere verletzen können.
          Würde dir aber auch empfehlen die Pflanzen in den Töpfen zu lassen.
          MfG Jakob

Kommentar

Lädt...
          X