Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was anderes als Efeutute ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Was anderes als Efeutute ?

...oder selber essen.. ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Berichte mal, was Du nun hast, und wie es sich so macht. Suche auch noch nach Pflanzen...

Kommentar

Re: Was anderes als das Wahre?

ja macht mal das natürliche, echte und übrigens nur für Homo sapiens, giftige Pflanzenzeugs raus.....

und nehmt die umweltfreundlichen DOP behandelten Kunstdinger.

next death generation, good luck

nur so

Kommentar

Re: Re: Was anderes als Efeutute ?

Danke Madainn,
        ist mir aber eh recht schnuppe da meine Viecher eh nicht am Blattwerk knabbern ...

mfg
        Timo (der morgen ersma seine ganz Böse giftige Dieffenbachia entgiften wird....)

P.S: Mein Hund hat übrigens schonmal an einer Giftigen Pflanze genagt (ich glaube es war auch eine Dieffenbachia..)..das einzige was passiert ist , war ein wenig breiiger Kot als sonst.Und der ist eigentlich ein absolutes Sensibelchen wenns um den magen geht..

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 21-02-2005 um 23:32 GMT[/ggg]]
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,

ich habe doch gar nicht gesagt,dass ich eine Kunstpflanze holen will?!

Ich wollte halt eine Grünlilie holen,da noch nicht erwiesen ist,inwieweit giftige Pflanzen auch für Reptilien giftig sind.
          Auch muss die Echse die pflanze nicht anfressen,aber die Pflanze steht nun mal direkt am Wasser,und wenn der Kleine mal größer ist und ein Blatt abreißt,kann der milchige, (giftige?!) Saft der Purpurtute ins Wasser tropfen,welches das Tier auch trinkt.

[[ggg]Editiert von Madainn am 23-02-2005 um 14:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Was anderes als das Wahre?

echsenwelpe schrieb:
            ja macht mal das natürliche, echte und übrigens nur für Homo sapiens, giftige Pflanzenzeugs raus.....

und nehmt die umweltfreundlichen DOP behandelten Kunstdinger.

next death generation, good luck

nur so
            Ähm,die meisten Pflanzen,die für Homo sapiens giftig sind,sind für Pferde,Hunde,Katzen und Vögel etc. auch giftig.

Nur so
            Madainn

@Noone:
            im Moment habe ich eine Yuccapalme,die sich echt klasse macht,und eine sehr schöne Bromelie,die jetzt innerhalb von 4 Tagen zwei Blüten ausgebildet und geöffnet hat(vorher waren noch keine Blüten dran),tja,und dann ab morgen wahrscheinlich eine grünlilie.

[[ggg]Editiert von Madainn am 22-02-2005 um 12:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

"Ähm,die meisten Pflanzen,die für Homo sapiens giftig sind,sind für Pferde,Hunde,Katzen und Vögel etc. auch giftig."

Really?

Eibe wird von Vögeln ohne Probleme gefressen-definitiv auch der Samen, nicht nur der Arillus

Viele Araceae werden von vielen Säugern, Reptilien und Vögeln mit Genuss gefressen.
              Die genannte Efeutute ist zB DIE Futterpflanze für Corucia zebrata.

Ziegen fressen Fliegenpilze völlig problemlos.

Feuerdornbeeren, Ligusterbeeren, Ebereschenbeeren sind für Vögel lecker und bekömmlich-für uns weniger

Und und und und...
              Auch umgekehrt gehts übrigens: Für uns leckere Avocados sind für Hunde, Vögel aller Art etc hoch giftig.

Das nur so als Info

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 22-02-2005 um 13:05 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

das wird ja wieder hübsch allgemein!

Ich denke es sollten keine unnötigen Risiken eingegangen werden, weshalb ich auch die Giftliste hinterlegt habe (vom Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie).

Tatsächlich sollten nur Pflanzen eingesetzt werden, bei denen man (ziemlich) sicher sein kann, dass die unmittelbaren Bewohner keinen Schaden davon tragen.

Auch durch Futtertiere, welche von den giftigen Pflanzen gefressen haben, kann ein selbst carnivor lebendes Reptil, vergiftet werden.
                Wichtig dabei sollte einfach sein, solche Risiken abzuwehren.

Viele Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 22-02-2005 um 13:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Mensch Timo nun lass aber mal die Kirche im Dorf.

Das Thema gabs schon öfter und wie Ingo schon geschrieben hat, ist nicht alles für jeden gleich giftig.

Eigentlich gibt es nur wenige ganz ungiftige Pflanzen im Zimmerpflanzenbereich.

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: Re: Was anderes als das Wahre?

Madainn schrieb:
                    @Noone:
                    im Moment habe ich eine Yuccapalme,die sich echt klasse macht,und eine sehr schöne Bromelie,die jetzt innerhalb von 4 Tagen zwei Blüten ausgebildet und geöffnet hat(vorher waren noch keine Blüten dran),tja,und dann ab morgen wahrscheinlich eine grünlilie.
                    Bromelien hatte ich auch mal, aber hat mein Cham auch angekanbbert...
                    Yucca ist zwar auch schön, aber ich denke, mein Cham würde sie kaputt machen, da es auf allem rumläuft.
                    Aber probieren werde ich es trotzdem mal, und eine Grünlilie werde ich auch mal angucken !
                    Danke !

Ich denke, Timm meinte einfach nur, das man trotz allem immer vorsichtig sein sollte, da auch viele Anfänger dieses Forum nutzen.

[[ggg]Editiert von NoOne am 23-02-2005 um 06:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ NoOne: Danke!

@ Iris: (: Timm nicht Timo !) Danke!

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

iris zeilfelder schrieb:
                        Hallo,

Mensch Timo nun lass aber mal die Kirche im Dorf.

Das Thema gabs schon öfter und wie Ingo schon geschrieben hat, ist nicht alles für jeden gleich giftig.

Eigentlich gibt es nur wenige ganz ungiftige Pflanzen im Zimmerpflanzenbereich.

Grüße Iris
                        Was hab ich denn nu wieder gemacht??

Ich denke mal du meintest Timm

gruß
                        Timo

Kommentar

Wenn Ihr mal ein bisschen in Euch geht, dreie mal gerade sein lasst, und wirklich ehrlich zu Euch seid, stellt Ihr sicherlich fest, das wir im tiefsten Grunde unseres Herzens doch alle ein bisschen Timo sind, oder ? ;-) ;-)

Wir haben in Deutsch zurzeit Gedichte und rhetorische Mittel.

Kommentar

Lol....

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna...

gruß
                            ich glaub ich bin definitiv ein bisschen Timo

P.S NoOne: Wegen den Grünlilien meld dich mal bei mir

Kommentar

Hallo,
                              nochmal zum Thema:
                              ich habe gerade meinen reptilienkundigen Tierarzt angerufen,der im Übrigen auch Mitglied bei der DGHT ist,falls da jemand besonders großen Wert drauf legt, und der sagte mir,dass Giftpflanzen,wenn sie in größeren Mengen verspeist werden,sehr wohl giftig für Reptilien seien.
                              In meinem Fall z.B. würde die in der Purpurtute enthaltene Oxalsäure das Blutcalcium ausfällen und durch die Kristalle zur Nierenschädigung führen.
                              Faszit: Bei einer im Wachstum befindlichen Echse,wo Calcium eine wichtige Rolle spielt,gehe ich so ein Risiko NICHT ein.

Kommentar

Timo Plochowietz schrieb:
                                P.S NoOne: Wegen den Grünlilien meld dich mal bei mir
                                Mach ich, spätestens per mail. ICQ spinnt bei mir voll rum, wunder Dich nicht, wenn Du irgendwann ma ne neue Anfrage von mir bekommst. Hexe da noch rum.

Zum Thema:
                                Wenn ich weiß, das eine Pflanze giftig ist, dann stelle ich sie erst gar nicht ins Terrarium.

Bei Pflanzen, bei denen man es nicht genau weiß, würde ich warscheinlich nach dem Gefühl entscheiden.

Eine Epipremnum würde ich jedoch immer wieder ins Terrarium einpflanzen, da nach meiner Erfahrung eine Schädigung (jedenfalls seit gut 1/2 Jahr) bei meinem Cham noch nicht aufgetreten ist.

Danke, das Du dort angerufen hast !

Kommentar

Lädt...
                                X