Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranker ficus pumila

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kranker ficus pumila

    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir helfen...

    In meinem Dendrobaten-Terrarium versuche ich nun schon zum dritten Mal einen Ficus Pumila (kleinblättriger Ficus) anzusiedeln. Leider bekommt er innerhalb kürzester Zeit kleine schwarze Punkte unter den Blättern (heben sich vom Blatt hervor). Anschließend wird er welk und die Blätter fallen nach einander ab. An den leeren Stielen sieht man dann viele kleine rote Punkte.

    Alle anderen Pflanzen im Terrarium sind zum Glück nicht betroffen. (Bromelien, großblättriger Ficus, Buntnesseln, Fittonien)

    Sind das Milben?
    Helfen Marienkäfer etc.?

    Leider stecke ich zu allem Überfluß im Moment mitten im Examen, so daß ich keine Bilder einstellen kann... :-(
    Vielen Dank im Voraus

    Sintris

  • #2
    Re: kranker ficus pumila

    Hi,

    ich habe es doch noch geschafft hoffentlich aussagefähige Bilder zu machen. Einmal von einem Ast mit den roten Punkten und einmal von einer Blattunterseite:

    http://www.jura.uni-mainz.de/~sd/ficus/

    Wenn man über die schwarzen (aus der Nähe hellgrauen) Punkte leicht drüber fährt, erhält man einen schwarzen Schmier.

    Die roten Punkte lassen sich nicht verreiben. Sie gleichen sehr widerstandsfähigen roten Eiern (?). Auf jeden Fall krabbelt oder bewegt sich meines Erachtens nirgendwo was.

    Viele Grüße

    Sintris

    Kommentar


    • #3
      Re: kranker ficus pumila

      Hallo Sintris

      Für mich sieht das ganze nach einem Pilzbefall aus. Sowohl die schwarzen als auch die roten Punkte könnten Fruchtkörper sein. Zumal Du schreibst, dass es bei den schwarzen Punkten einen "Schmier" gibt. Vermutlich sind das Sporen.

      Ursache könnte sein, dass das Terrarium zu feucht ist und die Pflanzen nach dem Sprühen kaum wieder abtrocknen. Ev. ist auch das Licht etwas knapp. Vermutlich wirst Du aber auch auf längere Sicht kaum vermeiden können, dass Dein Ficus von Pilzen verschont bleibt, das das ganze Terrarium stark mit Sporen verseucht ist.

      Versuch doch mal folgendes:
      1. Wenn möglich die Beleuchtung verstärken. Mit mehr Licht werden viele Pflanzen widerstandsfähiger und können gegen einen Pilzbefall ankämpfen.
      2. Verbessere die Durchlüftung des Terrariums. Wenn möglich grössere Lüftungsflächen oder allenfalls Lochbleche durch feinen Maschendraht ersetzen. Ev. hilft auch ein kleiner Ventilator, der die Luft im Terrarium etwas bewegt und die Pflanzen so schneller abtrocken lässt.
      3. Auf Grund der Bilder pflegst Du Eichenblättrige Zwergkletterfeigen (Handelsnahme Ficus "quercifolia"). Die sind nach meiner Erfahrung deutlich empfindlicher und weniger schnellwüchsig als der "normale" Ficus pumila mit glattem Rand.
      4. Wenn alles nichts hilft. Verzichte auf die Pflanzen. Die stammen ohnehin aus Ostasien und passen also gar nicht so recht in ein Dendrobatenterrarium. Passender wäre da z.B. der ebenfalls kletternde Philodendron scandens.

      Viele Grüsse
      Beat
      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
      www.skn-reptilien.ch

      Kommentar


      • #4
        Re: kranker ficus pumila

        Hallo Beat,

        1000 Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe den Ficus jetzt mal dem Mülleimer überantwortet. Obwohl er direkt unter der Lampe hing, werde ich eine dritte spezielle Pflanzenlampe anbringen und künftig darauf achten, daß die Pflanzen besser in das Klima passen. Ich hoffe, dass dieser Pilz mir nicht noch weitere Probleme macht.

        Viele Grüße

        Sintris

        Kommentar

        Lädt...
        X