Ich habe habe Echtpflanzen in meinem Terrarium und als Bodengrund ungedüngte Erde, die natürlich nicht den besten Nährboden für die Pflanzen abgibt. Dementsprechend gedeihen die Pflanzen auch nur spärlich. Töpfe möchte ich eigentlich nur ungern reinstellen. Hat jemand einen Tipp, wie man den Pflanzen die nötigen Nähstoffe zuführen kann, ohne meinen Strumpfis durch Dünger zu schaden?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Echtpflanzen im Terrarium
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Echtpflanzen im Terrarium
Hallo Nusha,
also das sicherste dürfte sein, die Pflanzen in Hydrotöpfe zu stecken und das Hydrosubstrat mit großen schweren Steinen abzudecken, damit die Nattern nicht darin herumwühlen.
Abgesehen davon finde ich selbst Blumenerde als Bodensubstrat sehr ungünstig, da diese doch einigermaßen schnell austrocknet und sofort ungeheuer staubt.
Viele Grüße vom Jan
-
Es geht, kommt auf die Erde drauf an. Ich bin da dem Rat meiner Tierärztin gefolgt und meine Schlangen sind, denke ich, sehr zufrieden und immer am rumwühlen. Außerdem entspricht Erde doch am ehesten dem natürlichen Lebensraum, wenn man bedenkt, von was sich Strumpfis, abgesehen von Fisch, so ernähren.
Kommentar
-
hallo,
ich würde dir empfehlen terrarienhumus bzw.
-torf zu kaufen, und da das keine gute grundlage für echte pflanzen ist würde
ich dir empfehlen kunstpflanzen zu verwenden.
den tieren ist es egal ob die pflanzen echt
sind oder nicht! so erweist du deinen
strumpfis einen guten dienst, denn sie
können überall herum wühlen.
mfg
christian
Kommentar
-
Ich bin absoluter Anhänger von Echtpflanzen. Ich finde Terrarien mit Kunststoffpflanzen absolut unästhetisch und abstossend. Da kann man ja auch gleich eine Gummischlange reinhängen! Echte Pflanzen verbessern die
Luft (Sauerstoff-Abgabe), reichern diese
mit Feuchtigkeit an (Verdunstung) und entziehen dem Boden angereicherte Abfallstoffe der Tiere.