Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiss- oder Schwarztorf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiss- oder Schwarztorf

Hallo,

welche der beiden Arten begrünt besser oder gibt es da eher keinen Unterschied und man kann beide verwenden?

Danke im voraus

Gruß

Martin

[[ggg]Editiert von Maddinnrw am 10-04-2005 um 02:50 GMT[/ggg]]

Re: Weiss- oder Schwarztorf

Hallo,

Schwarztorf ist sehr fest (ähnlich Kohlebriquet) und für die Terrarieneinrichtung verwende ich die ganzen Soden die ich hineinleg oder es werden Teile davon an Die Wand geklebt.
    Weisstorf kann man Zerbröseln (damit beflocken oder auslegen) oder als Platten auslegen.

Vorausgesetzt beides ist dauerfeucht und hat den entscheidenden Faktor Licht, bemoost beides. Aus dem Weisstorf kommt bei mir feines Sternmoos raus und die Schwarztorfteile überziehen sich mit einem schönen leichten Moosfilm.
    Man sollte aber Geduld mitbringen, hat schon einige Monate gedauert, und wie gesagt es wächst nur da wo Licht direkt hinfällt.

torfiger Gruss
    Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

da es mir nur um das bemoosen geht bedeutet das also, dass es reine Geschmacksache ist?!

Danke Dir

Gruß

Martin

Kommentar

Hi Martin,

jein - wie gesagt sind unterschiedlich auch vom Einsatzgebiet - Schwarztorf ist knüppelhart und Weisstorf flockig...
        Die Schwarztorfsoden werden bei mir aber eher grün als der Weisstorf, allerdings dann nicht mit so pelzigem Moos.

schönen Gruss
        Dirk

Kommentar

Hi Dirk,

danke Dir.
          Da ich es zur Begrünung von Uferflächen nutzen mag, nehme ich eher das " flockige" Weißtorf.

Wie gesagt,

danke und Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
          X