Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanze fuer schattigen Bereich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanze fuer schattigen Bereich

Hallo,
    ich suche zwar nicht direkt eine Pflanze für das Terrarium aber eine für den Bereich davor . Es sollte sich um eine Pflanze handeln die mit ganz wenig Licht auskommt, die im Laufe der Zeit zu einem Baum heranwächst. Wenn möglich nicht eine 0815-Pflanze ist... Falls es von dieser Pflanze nur Samen zu kaufen gibt, freut mich das umso mehr denn ich ziehe gerne Pflanzen nach.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?

Hier noch ein paar Daten:

Auf der einen Seite ist ein ca. 5 m hohes Süd-Fenster das sich über 2 Geschoße zieht. Der Lichteinfall wird jedoch gebremst da sich eine Mauer als Geländer beim oberen Stockwerk findet. An der Mauer steht ein großes Terrarium von dessen Lichtemissionen derzeit 2 Farne wachsen.

Auf der anderen Seite ist ein ca. 3,5 - 4 m hohes Nord-Fenster.

Platz ist genügend vorhanden sowohl in die Höhe (ca. 4 m) als auch in die Breite.

Würde mich sehr über Vorschläge freuen!

Schöne Grüße,
    Andrea

Re: Pflanze fuer schattigen Bereich

ja ein Monstera (Fensterblatt) wäre hier ideal, die vertragen auch relativ dunkle Zimmerecken und werden riesig. Bekommen je nach Art entweder riesengrosse bis zu 40cm grosse Blätter, oder kleinere.

Kommentar

Hallo MrCus,
      danke für den Tipp. Habe die Pflanze auch zuhause, bei mir wollte sie aber nicht mehr wachsen als ich sie etwas dünkler stellte und als ich sie wieder etwas heller stellte wuchs sie wieder im gewohnten Tempo.

Na dann werde ich mir mal einen Steckling ziehen, eine schöne Pflanze ist es ja . Und bei dem Standort den ich begrünen will, habe ich es bis jetzt mit dieser Pflanze noch nicht probiert.

Schöne Grüße,
      Andrea

Kommentar

die Art die wir hier haben wächst nicht besonders schnell.. etwa 1 Blatt pro Quartal und Ast. Also 4 Riesenblätter im Jahr.
        Aber das wird dir im Schatten bei jeder Pflanze so gehen. ..nur dass viele Pflanzen im Schatten eben eingehen.

Notfalls kannst du eine Pflanzenleuchte drüberhängen
        Ab und an Düngen hilft auch ein bisschen.

Kommentar

Die breitblättrigen Dracaena Arten eignen sich hervorragedn für solche Zwecke.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zwar leider eine 08/15 Pflanze aber zuverlässig auch im "Dunkeln" wachsend ist der gewöhnliche Gummibaum - Ficus elastica. Wenn man ab und an die Spitze abbricht, verzweigt er auch recht schön und wird so mit der Zeit ein recht stattlicher Baum......

Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
              danke für die Antworten. Ob nun 0815 oder nicht, wenn die Pflanzen groß genug sind dann sind ja nicht mehr ganz so 0815 . So dann geht es nun doch noch ans begrünen der Gallerie. Und wenn es so nichts wird dann muß sowieso irgendwann eine Pflanzenbeleuchtung her. Denn soviel Platz kann man nicht einfach unbewuchert lassen .

Nochmals Danke,
              Andrea

Kommentar

Lädt...
              X