Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moos wird braun---warum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moos wird braun---warum?

Also ich hab seit ein paar Wochen Moos aus dem Wald in meinen Terrarien(jetzt bitte keine Diskusion das das nich gut is oder so). Leider wird das Moos in einem Terrarium immer brauner, obwohl es genauso oft beregnet wird, wie in dem anderen Terrarium. Kann es am Bodengtund liegen der unter dem Moos ist? In dem einem hab ich Quellhumus drunter und in dem anderen ne Mischung.

Re: Moos wird braun---warum?

Ich würd sagen, das liegt an der Temperatur. Im Wald wird das Moos ja niemals so warm wie im Terrarium. Bei mir wirds auch immer schnell braun.
    MfG Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo Kurt,

das musst du ein wenig experimentieren. Hab einige ausprobiert und das ein oder andere wächst auch im Dendrobarium vom feinsten, jetzt schon annähernd ein Jahr. Mein Epiphytenast ist auch komplett mit einheimischem Moos bewachsen.

Was bei mir anging war moos das auf Bäumen (lebenden und gefallenen) wächst und helles vom Boden (Steiniger Boden, ansonsten wuchsen dort Brombeeren und diverse Sträucher und Graas - Waldrand in der nähe vom Bach)

Licht ist IMO das was ausreichend vorhanden sein muss damit Moos wächst.

Schönen Gruss
      Dirk

Kommentar

Und es muss natürlich auch das richtige Moos sein - im Dnedrobarium, bei Schwarz- oder Weißtorfboden muss es säureliebend sein oder zumindest nicht an Standorte auf Muschelkalk gebunden. Und natürlich Licht geben (obwohl es auch Moos gibt, das in zeimlicher Finsternis in Höhlen und Stollen wächst, das Leuchtmoos Schistostega osmundacea http://www.gruena-online.de/lage/leuchtmoos.html - aber da wird ein privater Sammler eher nicht drankommen ;-), und nicht zu warm halten. Am besten gedeiht Moos dann auch in Terrarien mit einer Jahreszeitlichen Schwankung.
        Viel Erfolg!

Kommentar

KurtWagner schrieb:
          Also ich hab seit ein paar Wochen Moos aus dem Wald in meinen Terrarien(jetzt bitte keine Diskusion das das nich gut is oder so). Leider wird das Moos in einem Terrarium immer brauner, obwohl es genauso oft beregnet wird, wie in dem anderen Terrarium. Kann es am Bodengtund liegen der unter dem Moos ist? In dem einem hab ich Quellhumus drunter und in dem anderen ne Mischung.
          Ja es kann auch am Bodenuntergrund liegen. Nicht jedes Moos wächst auf jedem untergrund.
          Du kannst auch mal bei diversen Onlineshops wie www.bens-jungle.de nachsehen, die haben extra (brasilianisches) Moos für Terrarien. Is zwar nict billige, aber wenns erstmal wächst, dann isses nichmehr aufzuhalten.

Entsprechend feucht gehalten eignet sich übrigens auch Javamoos aus Aquarien. Das wächst an einer nass-feuchten oberfläche dann wie normales Moos weiter, auch in warmen Terrarien. Muss aber immer richtig feucht/nass sein.

[[ggg]Editiert von MrCus am 21-04-2005 um 08:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Moos wird braun---warum?

Hallo!

Habe gerade diesen alten thread über Moos im Terrarium gelesen, wo unter anderem folgendes steht:

aspera schrieb:
            ...Und natürlich Licht geben (obwohl es auch Moos gibt, das in zeimlicher Finsternis in Höhlen und Stollen wächst, das Leuchtmoos Schistostega osmundacea http://www.gruena-online.de/lage/leuchtmoos.html - aber da wird ein privater Sammler eher nicht drankommen ;-)...
            Jetzt würde mich nur wundern, warum man an dieses Moos als privater Sammler nicht drankommen soll?
            Ist es besonders geschützt??

Kommentar

Also ich leg mein Moos immer erst mal in den Heizkeller dann lass ich es ein paar Tage antrocken das es nicht mehr so feucht ist und dann leg ich es ins Terrarium mein Moos ist immer noch schön grün.

Kommentar

Re: Re: Re: Moos wird braun---warum?

pete schrieb:
                Hallo!

Habe gerade diesen alten thread über Moos im Terrarium gelesen, wo unter anderem folgendes steht:

aspera schrieb:
                ...Und natürlich Licht geben (obwohl es auch Moos gibt, das in zeimlicher Finsternis in Höhlen und Stollen wächst, das Leuchtmoos Schistostega osmundacea http://www.gruena-online.de/lage/leuchtmoos.html - aber da wird ein privater Sammler eher nicht drankommen ;-)...
                Jetzt würde mich nur wundern, warum man an dieses Moos als privater Sammler nicht drankommen soll?
                Ist es besonders geschützt??

Es ist meines Wissens nach nicht besonders geschützt, aber ziemlich selten und kommt nur an ausgesuchten Standorten vor - und sagen wir mal so, der einzige Standort, der mir persönlich bekannt ist (natürlich gibt es noch weitere), ist ziemlich gut geschützt, wenn auch nicht des Mooses willen ) - Edelsteinminen in Idar-Oberstein halt. Für mich eindeutig zu gut )
                Züchtest du dieses Moos oder kennst du eine Quelle? Dann freue ich mich über eine Private Nachricht )
                Gruß
                andrea

Kommentar

Lädt...
                X