Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direkt in die Erde ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Direkt in die Erde ???

Hallo Leute,

noch ne Frage die ich mir stelle:

Ich will dank der vielen Threads mein terrarium möglichst natürlich einrichten. D.h. die ein oder ander Schnecke etc. ist kein Problem - werde sämtliches Geäst aus dem Wald holen.

Nun die Frage:

Wie macht Ihr das? Setzt Ihr Eure Pflanzen direkt in die Walderde oder schon noch mit Untertopf? Weil ich immer wieder lese "meine Pflanze wächst gut nach unten"

Da ich 2 Tiere (m/w) in einem Terrarium halten werde, würde ich gerne wissen, wie Ihr die Einteilung machen würdet.

Also die Maße 100cm x 70cm x 200cm (L/B/H) Dachte daran, einen großen Draceena oder ähnliches in die Mitte zu stellen, um die "Privatsphäre" der beiden sicher zu stellen. Oder würdet Ihr eine Raumteilung garnicht erst vornehmen und lieber wild dicht bepflanzen?

Gruß

Marc

P.S. Es wurde bereits viel zu den Pflanzenarten gesagt, vielleicht hat ja jemand noch einen Tip, welche Pflanze in einem Terrarium meiner Größe besonders "dicht" wächst oder die besonders schöne verästelungen bildet.

Ach ja, ich halte bald Lateralis

Re: Direkt in die Erde ???

N'abend!

Ich lasse gerade das Becken für meine künftigen L. lugubris einlaufen. Ich wollte alles so natürlich wie möglich einrichten, was jetzt nicht heißen soll, dass alle Pflanzen aus dem natürlichen Habitat stammen, sondern dass keine Pflanzentöpfe o.ä. das Bild stören. Das heißt ich habe die Pflanzen direkt in die Erde gepflanzt. Besser aussehen tut es allemal, nur wenn dir mal ne Pflanze hops geht, ist es nunmal komplizierter sie zu entfernen bzw. zu ersetzen, aber bei Terrarienbedingungen sollten viele Pflanzen länger halten als im Zimmer (zumindest die aus tropischen bzw. subtropischen Gegenden).
    Außerdem würde ich versuchen die Pflanzen "queer Beet" zu pflanzen. Natürlich nicht die größte ganz nach vorne, sondern Solitäre nach vorne und größere schon nach hinten. Es sollte eben nicht alles in Reihe und Glied stehen. Verästelungen sprich dichteren Wuchs erreicht man bei vielen Pflanzen durch Stutzen, wodurch mehrere neue Triebe ausgebildet werden.

Gruß Sebastian

P.S.: Als größere Pflanze würde evtl. Ficus binnendijkii ganz gut reinpassen, gefällt mir persönlich sehr gut.

[[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 25-04-2005 um 23:01 GMT[/ggg]]

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

@ gecko

Hallo,

danke für Deine Antwort! Ich werde das ebenso machen wie Du. Habe 25cm (Bodengrundhöhe) für den Bodengrund zur Verfügung und denke, da kann man gut was einpflanzen.

Welchen Bodenbelag hast Du denn gewählt? Was empfiehlt sich da für Chamäleons? Ich dachte schon daran, die Erde teilweise aus dem Wald zu holen, dann noch etwas Sand zu nehmen und einen kleineren Teil mit Cocoshumus.

Denke, dass mehrere Erdzonen für die Eiablage durchaus sinnvoll sind. Wie seht Ihr das?

Gruß

Marc

Kommentar

Re: Re: Direkt in die Erde ???

Lateralis Major schrieb:
        Welchen Bodenbelag hast Du denn gewählt? Was empfiehlt sich da für Chamäleons? Ich dachte schon daran, die Erde teilweise aus dem Wald zu holen, dann noch etwas Sand zu nehmen und einen kleineren Teil mit Cocoshumus.

Denke, dass mehrere Erdzonen für die Eiablage durchaus sinnvoll sind. Wie seht Ihr das?

Seh ich auch so.

Ein Gemisch aus Laubwalderde, Torf und Sand in verschieden Mischungsverhältnissen hat sich sehr gut bewährt. Achte drauf das du das obere Drittel des Beckens nicht zu sehr bepflanzt. Die Tiere sitzen gern in den höchsten Spitzen und wollen freie Sicht. Bei zu dichter Bepflanzung kann es sein das die Tiere das Becken nicht als Begrenzung anerkennen und ständig oben an der Gaze rumkraxeln bzw. versuchen sich einen Weg nach draussen zu graben.

Also 2/3 bepflanzen, 1/3 freilassen bzw. nur wenige Rankpflanzen an der Rückwand befestigen.

Als Bodendecker hat sich Ficus pumila bewährt, zieht sehr viel überschüssiges Wasser aus dem Boden und wächst wie verrückt.

Ansonsten einfach mal alles ausprobieren und in Tropenhäusern Ideenklau betreiben. Dort kann man auch mal fragen ob man sich 'nen Ableger, oder mehr, mitnehmen kann.

Gruß,

Marco

Kommentar

Zitat:

Dort kann man auch mal fragen ob man sich 'nen Ableger, oder mehr, mitnehmen kann.

Das mit dem Fragen hab ich wohl verpasst

Zurueck zum Thema,
          ich pflanze auch alles direkt in den Bodengrund. Sieht einfach schoener und vor allem auch natuerlicher aus wenn man nicht auf Uebertoeppe guckt.
          Fuer Ranken habe ich mir passende Pflanz-Taschen aus Jute genaeht und sie mittels Naegeln oder Schrauben an den Rueck- und Seitenwaenden befestigt. Die kann man beim taeglichen Spruehen auch immer richtig schoen nass machen. Hebt die Luftfeuchte zusaetzlich mit an.

Gruss,
          Andrea

Kommentar

Andrea31 schrieb:
            Das mit dem Fragen hab ich wohl verpasst
            Warn doch Holländer, die hätten mich eh net verstanden. Ausserdem haben die ja gesehn wie der Rucksack immer voller und voller wurde. Die können froh sein das ich denen für lau die Pflanzen gestutzt habe.

Im Grugapark hab ich ja gefragt. Da darf ich mal ordentlich schnippeln.

Gruß,

Bex

Kommentar

@ Bex

wie hast DU denn dat mit den Pflanzen an der Seite gemacht. Auch Taschen wie sie Andrea hat? Oder hast DIr wieder was oberschlaues einfallen lassen? *grins*

Dachte eigentlich daran paar Äste so an die Wand zu hängen oder nageln... dass die Ranken sich selbst ihren Weg bahnen. Das mit dem 1/3 freie Fläche hatte ich auch so eingeplant.

Würdest Du die Pflanzen quer Beet pflanzen oder (da ich ja 2 Chamäleons in einem Terrarium halte) eher schauen, dass die Versteckmöglichkeiten so angelegt sind, dass sie sich nicht sehen können?

Gruß

Marc

Kommentar

Joa,

ich würde mit den Pflanzen das Becken so strukturieren das zwei separate Bereiche mit vielen Versteckmöglichkeiten entstehen.

Ich habe ja Styroporterrarien die mit Haftputz verputzt werden. Somit habe ich einfach Pflanzkästen, Kaskaden sowie Pflanzbrücken, die quer durchs Becken gehn, eingesetzt.

Wird bei deinem Holzbecken aber wahrscheinlich nicht funktionieren. Es sei denn du verkleidest nachträglich alles mit Styro und Haftputz.

Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 26-04-2005 um 18:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Marco

Sag mal hast meine Email gelesen? Was hälst nun von dem Rezept etc.?

Gruß

Marc

Kommentar

Naja,

wenn der Mensch der das verfasst hat das mit seinen Tieren so macht und Erfolg hat...ich finde die Herangehensweise sehr lässig. Zu lässig.

Gruß,

Marco

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                      Naja,

wenn der Mensch der das verfasst hat das mit seinen Tieren so macht und Erfolg hat...ich finde die Herangehensweise sehr lässig. Zu lässig.

Gruß,

Marco
                      Hast Du denn von dem Rezept schonmal was gehört? Irgendwie hatte sich das schon plausibel für mich angehört. Vielleicht sollte ich mal nen Thread eröffnen *grins*

Gruß

Marc

Kommentar

Wenn man sich mal Haltungsberichte zu einigen Arten anschaut, dann erscheinen dort immer wieder Hinweise zu Dosierungen von Vitaminen und co. Zum Teil mit sehr guten Tips, manchmal läßt es einen aber auch erschauern und man fragt sich wieso die Tiere so lange überlebt haben.

Verkehrte Dosierung, oder die Folgen davon, erkennt man dann aber manchmal schon auf den Bildern im Bericht oder Buch. Als Beispiel nehme dir mal das Buch von DOST zur Hand. Auf dem Cover sieht man sehr deutlich ein Ch.jacksonii merumontanus mit einem Kehlsacködem. Klar, kann auch andere Ursachen haben, aber ich vermute das es durch eine überhöhte Gabe von Vitamin A entstanden ist.

Dies ist dann auch nur ein äußerliches Merkmal, innen drin im Tier siehts dann noch verheerender aus.

Manche Züchter haben eben ihre "Hausrezepte", wenn diese sich Marc's Formel grob annähern dann spricht ja auch nix gegen die Nachahmung. Oft findet man aber Hinweise die es viel zu gut meinen.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

Hey Marco,

hast recht das Tierchen hat tatsächlich einen etwas dicken Kehlkopf. Hmmm wie machst Du das denn? Du gibst Sepiaschale also getrennt und Calcium Carbonat auch getrennt?

Gruß

Marc

Kommentar

Calciumcarbonat gebe ich gar nicht. Und Sepiaschale biete ich zerbröselt in kleinen Behältern an. Konnte aber bisher nur selten feststellen das unsere Chams daraus fressen.

Kommentar

Lädt...
                            X