Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
...anscheinend hab ich zu ungenau gefragt...
Wie kann ich Regenwasser möglichst lange lagern ohne das sich Algen bilden oder das Wasser anfängt zu muffen. Tiere sollten sich auch nicht einnisten...
Mfg. Timo
Ich verwende seit vielen Jahren blaue und gründe Regenwassertonnen aus Kunststoff. Die lassen so wenig Licht durch, dass kaum Algenwuchs entsteht. Bei mir wurde das Wasser auch nie "muffig". Ich habe da ja einen ständigen Durchsatz, da ich alle meine rund 15 Regenwaldterrarien damit versorge und bei jedem kräftigen Regenfall wieder auffülle. Natürlich erst den Schmutz vom Dach wachsen lassen und erst dann das Wasser in die Tonne leiten. Um zu verhindern, dass zu viele Staubpartikel in die Terrarien gelangen lagere ich das Wasser erst 1 - 2 Wochen in einem Fass und lassen den Schmutz der immer noch drin ist absetzen. Anschliessend wird das Wasser in ein 2. Fass gepumpt und erst dann über eine Gardena-Pumpe mit Nebeldüsen täglich zum Sprühen der Terrarien verwendet. Ich hatte so noch nie Probleme und seit ich Regenwasser verwende auch keine störenden Kalkflecken mehr an den Terrarienscheiben.
Viele Grüsse
Beat
[[ggg]Editiert von bakeret am 09-05-2005 um 18:25 GMT[/ggg]]
Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich www.skn-reptilien.ch
Kommentar