Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine mir unbekannte Palmenart

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eine mir unbekannte Palmenart

Hallo,
    Ich hab ne wunderschöne Palme geschenkt bekommen, nur weiß ich nicht was es für eine ist.
    Sie ähnelt von den Blättern her einer Yucca-Palme, allerdings ist die Unterseite der Blätter Lila, sieht sehr schön aus!
    Die Pflanze bildet Blüten die eine Ovale Form haben, und anfänglich Weiß sind.
    Leider habe ich keine möglichkeit Bilder einzustellen(vielleicht kann ich sie ja einem von euch schicken der sie dann einstellt?)
    Ich würd gern wissen um was für eine Palmenart es sich handelt und ob sie für das Terrarium geeignet ist.
    Vielen Dank schonmal...
    Mfg. Timo

[[ggg]Editiert von Harzbeaf am 01-05-2005 um 18:56 GMT[/ggg]]

Re: Eine mir unbekannte Palmenart

Hallo Timo,

also mit einer Palme kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber bei Deiner Beschreibung kam mir Rhoeo spathacea in den Sinn. Ist allerdings keine Palme und eine ovale Blüte hat diese Pflanze auch nicht. Allerdings hat sie becherförmige Hochblätter mit weißen Blüten.
    Die Yucca ist übrigens auch keine Palme.

MfG Peter B aus P an der E

[[ggg]Editiert von mergus am 01-05-2005 um 20:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

...entschuldige meine Unwissenheit
      Da ich immer den Begriff Yucca-Palme höre, bin ich davon ausgegangen das es eine ist...dann ist die Pflanze die ich habe wohl auch keine Palme.
      ...hab grad mal nach dem Namen den du genannt hast gegoogelt, und tatsächlich, das ist sie.Vielen Dank.
      Kannst du mir noch die Deutsche Bezeichnung nennen, und inwiefern sie für Terrarien geieignet ist?
      Mfg. Timo

Kommentar

Klar
        kann man die Pflanze auch in Terrarien pflegen. Aber sicher nicht in allen. Denke mal in extrem feuchten und extrem trocknen Terrarien wird es wohl eng werden. Ansonsten recht anspruchslos, verträgt relativ viel Licht(wird dadurch intensiver in der Farbe), aber auch Schatten. als Substrat wird humose Gartenerde oder auch Einheitserde empfohlen, Hydrokultur ist auch möglich. Vermehrung durch Kopfstecklinge oder Seitensprossen. Aussaat ist auch möglich. Also auf neudeutsch ausgedrückt: Unkaputtbar.

Kommentar

Ich bedanke mich bei dir!
          Wenn du mir jetzt noch verrätst wie der Deutsche Name lautet, und warum ne Yucca-Palme keine Palme ist, bin ich glücklich...
          Timo

Kommentar

Also
            einen deutschen Namen kenne ich nicht, der wissenschaftliche Name stammt aus der griechischen Mythologie. Rhoio war eine Tochter des Staphylos und der Chrysothemis. Die Yukka ist keine Palme da es sich hierbei um ein Agavengewächs(Agavaceae) handelt.

Kommentar

Spitze!

Kommentar

Lädt...
              X