Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtig so ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtig so ?

Nachdem ich nun alle Beiträge durch habe und mal im Obi geguckt habe was es denn so gibt wollte ich das neue Terrarium unseres Jemenchamäleons mit folgenden Pflanzen bestücken:

Der Ficus den wir schon haben, eine Schefflera, einen Drachenbaum und eine Grünlilie.

Das Terra ist 80x80x183cm und ein kleiner Brunnen kommt auch rein. Kletteräste und Co. kriegt er selbstverständlich auch noch.

Was außer einer Efeutute könnte man denn noch reinstellen ? Wäre ein Fensterblatt denn auch ok ?

[[ggg]Editiert von Moderator am 18-05-2005 um 13:38 GMT[/ggg]]

Re: Richtig so ?

Monstera sp. werden zu groß, wie ich finde. Scindapsus pictus und Philodendron scandens sind häufig zu erhalten und wachsen recht schnell. Hierbei handelt es sich um Ranken. Ebenso Ficus pumila. Spathiphyllum wallisii wäre vielleicht noch für den Boden brauchbar. Wirklich schön anzusehen mit den Blüten, die recht zahlreich sein können. Wie es mit Bromelien im Chamäleonbecken aussieht weiß ich nicht genau.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hi witchy,

die Grünlilie würde ich wenn dann im unteren Bereich pflanzen. Auch wenn Sie als "Beamtenblume" verschrieen ist, die auch im Schlaf wächst (übersetzt: sehr anspruchslos ist) mag sie doch lieber den Halbschatten und keine direkte Sonneneinstrahlung. Zu warme Haltung hat außerdem oft Knickblätter zur Folge. Probieren würd ichs aber mal.

Marco Beck empfielt gern den Zierspargel, da dieser die Wassertropfen zahlreich und lange hält. Ist wohl eine gute Lösung, auf die ich demnächst auch zurückgreifen werde.

Grüße,
      Micha

Kommentar

Hallo,

Ich würde den Brunnen weglassen. Kaum ein Chamäleon trinkt jemals von stehendem Wasser und zweitens ist das ganze zusätzlich noch eine Bakterienschleuder....

Gruss Marc

Kommentar

Hallo!

Vergiss den Brunnen! Wenn das Wasser nicht täglich (!) gewechselt wird, ist das nicht gerade gesund. Meine Chamäleons benutzen z.B. die Auffangschale der Tropftränke als Toilette. Hat den Vorteil, dass man das Terrarium zwar seltener vom Kotresten befreien muss, hat aber auch den Nachteil, dass man das Wasser nicht mehr zu Blumengiessen nutzen kann.

Ich würde für dein Terrarium Bromelien empfehlen. Die sind sehr anspruchslos und sehen wirklich toll aus. Tip: Beim täglichen Sprühen in die Kelche (wo die Blätter rauswachsen) sprühen. Dann hält die Pflanze unheimlich lange.

Gruß Linda

Kommentar

Lädt...
          X