Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Richtige Wahl beim Freigehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die Richtige Wahl beim Freigehege

Hallo Leute,

ich plane ein Freigehege für meine beiden lateralis. Da ich mit der Grundkonstruktion soweit fertig bin habe ich abschliessend folgende Frage:

Da ich mich entschieden habe, grobgemaschtes Gaze zu verwenden, frage ich mich nun, wie ich es möglichst vermeide stechende Insekten (Bienen/Wespen etc) anzuziehen und im Gegenzug viel abwechselungsreiches Futter anzulocken? Kann man diesbezüglich überhaupt Aussagen machen? Gibt es Pflanzen, die für stechenede Insekten eher uninteressant sind und Futtertiere anziehend finden?

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüßle

Marc

Re: Die Richtige Wahl beim Freigehege

Hat denn niemand was dazu zu sagen oder nen kleinen Tip den er unbedingt loswerden möchte? Wo sind denn all die schlauen Leute? *grins* Will das Ding morgen fertig haben, also los haut in die Tasten !!!

Grüßle

Kommentar

ich denke man kann den Insekten nicht vorschreiben wohin sie fliegen sollen.

Da sie sich an Warnschildern wie "Flugverbotszone für Wespenartige" nicht halten (möglicherweise weil sie in der Schule nicht aufgepasst haben.. so wie Willy. Biene Mayas mögen sich evtl doch daran orientieren), und "Ablenkungsmanöver" wie man sie beim Nachmittäglichen Kaffeetrinken gerne versucht (etwa 5 meter in jeder Richtung entfernt vom Kaffeetisch eine Schale mit Marmelade etc aufstellen) keine 100%ige Erfolgsquote hat, sprich, immer das eine oder andre mit Stachel bewehrte Insekt trotzdem zu deinem Chamäleon fliegen wird, wirst du nicht umhin kommen, mit der Maschenweite deines Freilandterrariums zu expermimentieren.

Eine Biene sollte also nichtmehr durch das Maschengitter passen, wenn du es so willst. Dann hast du aber den Nachteil, daß du Schmetterlinge, Libellen, Käfer, Spinnen.. und alles andre was von der Größe her ins Futtershema deines Chamäleons passt ebenfalls aussperrst.

Also entweder du nimmst in Kauf, daß dein Chamäleon hin und wieder ne Wespe frisst, oder du fängst mit einer Falle die Insekten selbst und gibst sie täglich selbst morgens oder abends ins Gehege.

..denke viel andre Möglichkeiten hast du nicht.

Kommentar

@ MrCus

...und Du siehst da keine akute Gefahr? Ich meine wenn Chamäleons Wespen oder anderes stechendes Insektenzeuchs schiessen? Na dann ists ja gut. Ich habe mir ohnehin gedacht, dass es sowas auf Madagaskar ja auch geben muss...

Wie steht Ihr eigentlich zu einem Terrarium ganz OHNE ummantelung sprich ohne Gaze. Hatte die zwei heute probehalber in dem Behälter und trotz großer Anstrengung des Männchens war es ihnen nicht möglich auszubüchsen. Der "Sandkasten" ist 70 cm hoch und die Erde werde ich mit 30cm auffüllen. D.h. 40cm und an ner steilen Wand kommen die ja nicht hoch... Hmmm waren heute so meine Gedankengänge beim Zusammenschrauben

Grüßle

Marc

Kommentar

dann würden Katzen, Marder und grösere Vögel eine Gefahr darstellen..

Kommentar

Naja unser Terrarium würde ja auf der Terrasse stehen. Katzen kommen da nicht hin. Greifvögel hab ich noch nie gesehen und durch die Mauer oben sind die Chams nicht wirklich von oben sichtbar. Marder gibts bei uns auf der Terrasse keine

Die Sonne strahlt durch unsere Hanglage Morgens bis ca. 12:30Uhr schräg ein. Dann steht sie zu hoch und es wird schattig, da die Mauer/Decke oben die Sonne verdeckt.

Mal sehen viellecht werde ich den Versuch mal starten.

Grüßle

Kommentar

Re: Re: Die Richtige Wahl beim Freigehege

Shamaba schrieb:
              Greifvögel hab ich noch nie gesehen und
              Raben meinte ich eher

Kommentar

Re: Re: Re: Die Richtige Wahl beim Freigehege

MrCus schrieb:
                Raben meinte ich eher

Und die fressen tatsächlich Chamäleons? Hmmm siehst daran hab ich mal wieder nicht gedacht. Es sitzen zwar keine Raben auf der Terrasse aber so ab und an fliegt schon mal einer vorbei. Bezweifle allerdings, dass er sie sehen kann. Da müsste er so fast auf gleicher Höhe mit dem Terra fliegen. Aber jetzt bin ich schon hin- und hergerissen...

Grüßle

Kommentar

Nette Idee, obwohl ich auch Angst davor hätte das irgendein Viech den Chamäleons zu nahe kommt.

So: http://adcham.com/images/images-setups/CHAMFARM.JPG sieht das ganze auf Madagaskar bei einem kommerziellen Züchter aus.

Wichtig ist vor allem die Umrandung weit genug zu machen, damit ein runtergefallenes Chamäleon auch im Gehege landet und nicht draussen.

Obwohl ich es selbst nur selten beobachtet habe sind auch lateralis recht gute Springer, und schaffen durchaus einige cm. Nicht so gut wie ein Ptchyzoon kuhli, aber sie "fliegen".

Kommentar

Shamaba schrieb:
                    Da ich mich entschieden habe, grobgemaschtes Gaze zu verwenden, frage ich mich nun, wie ich es möglichst vermeide stechende Insekten (Bienen/Wespen etc) anzuziehen und im Gegenzug viel abwechselungsreiches Futter anzulocken?

Moin moin,

das eine schließt das andere doch nicht kategorisch aus!
                    Wespen werden von von manchen Iguania sogar sehr gerne gefressen.
                    Ich erinnere mich nach gerne an die Barts'chen Acanthocercus adramintanus, die zu wahrer Höchstform aufgelaufen sind, wenn sie Wespen in ihr Terrarium bekommen haben.

Gruß
                    Felix

Kommentar

@ Marco

*grins* SO ähnlich sieht meines nun auch aus... bin fix und fertig. Werd die Tiere morgen früh einsetzen. Mal sehen obs hinhaut.

@ Felix

danke für die Info. War mir eben nicht ganz sicher OB die nun welche unbeschadet schiessen können oder nicht.

Grüßle

Marc

Kommentar

Lädt...
                      X