Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rebenholzwurzel knistert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rebenholzwurzel knistert

Hallo!

Wir haben vor kurzem als Deko eine sandgestrahlte Rebenholzwurzel gekauft. Diese hat etliche Löcher - so 5-6 mm im Durchmesser.

Nun unser Problem:
    Aus diesen Löchern rieselt ständig feinster Staub/Mehl, so rötlich-braun. Könnte feinstes "Holzmehl" aus der Wurzel sein.
    Außerdem macht das Rebenholz seltsame Geräusche - es knistert, besonders abends/nachts!

Offensichtlich beherbergt diese Wurzel irgendwelche Bewohner. Wisst Ihr, um welche es sich da handeln könnte? Wir haben diese Wurzel erstmal aus dem Terrarium genommen.
    Um der Sache auf den Gund zu gehen, müsste ich die Wurzel zerschneiden - vielleicht habt ihr ja eine Idee, was das sein könnte?

LG, OBI

Re: Rebenholzwurzel knistert

Vielleicht handelt es sich ja um Holzwürmer oder ähnliches?! Hört sich zumindest verdächtig danach an. Dann versuch es doch einfach mal mit der Abkochen- oder Backofen-Methode. Denn Holzwürmer sind in der Tat unerwünscht, wenn sie einem die Wurzel wegfressen

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo,
      bei einigen Leuten hier im Forum sind aus Rebholz Wespenböcke geschlüpft, kannst ja mal die Suche verwenden.

MfG
      christoph

Kommentar

Re: Re: Rebenholzwurzel knistert

Lurchi 81 schrieb:
        Hallo,
        bei einigen Leuten hier im Forum sind aus Rebholz Wespenböcke geschlüpft, kannst ja mal die Suche verwenden.

MfG
        christoph
        Hey, guter Tipp, hatte ich zwar schon probiert, allerdings mit dem Begriff "Rebenholz" - bei Rebholz siehts schon anders aus.

Kommentar

Das selbe Problem hab ich auch! Unter einem Rebholzstamm sieht man immer kleine Holzmehlhäufchen! Falls du rausfindest, was das ist, kannst du es hier ja nochmal posten!

Kommentar

Re: Re: Rebenholzwurzel knistert

Ciao zsamme,

also meines Erachtens nach handelt es sich um Holzwürmer, auch wenn hier die Lochgrösse etwas unspezifisch gross ist! Normal sind glaub so 1-2mm...
            Ist bei mir schon ein paar Mal vorgekommen, aber ein "Knistern" habe ich jetzt noch nicht feststellten können!
            Ausbraten im Ofen ist da die beste Möglichkeit!

Grüess
            Phil

Kommentar

So, habe mal ein bisserl recherchiert!
              Da die Löcher so 4 mm im Durchmesser sind und kreisrund (nicht oval), handelt es sich wahrscheinlich um den "bunten Nagekäfer", der auch "Totenuhr" genannt wird, da er "Klopfzeichen" gibt! Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei meinem Holz um keinen Stamm oder Kantholz handelt, sondern um "dünnes Geäst", deute ich die Geräusche evtl. als "Knistergeräusche"?!

Naja, wenn es eine Totenuhr ist, dann bleibt die Larve 2-3 Jahre im Holz, ehe sie sich verpuppt und zum Käfer wird, dann lebt sie nur noch ein paar Monate...

Wer mehr Informationen sucht:
              Holzfragen.de

Hoffe, ich konnte mir und Euch helfen

LG, Obi

[[ggg]Editiert von Obi66 am 19-07-2005 um 21:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X