Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen im Wüsten/Steppenterrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen im Wüsten/Steppenterrarium

Hallo Leute,

hab grade dies hier http://www.cactuslands.com/Images/Photoalbum/Aloe%20brevifolia.jpg vor mir stehen und davon nicht wenig. Würde sowas gerne bei den Bartagamen und Leopardgeckos unterbringen. Wie schauts da aus, fressen die Bartagamen sowas auch an?

Dann hab ich mehrfach gelesen, bei den Leopardgeckos kann man Mauerpfeffer unterbringen. Ist eine schöne Pflanze, jedoch habe ich gelesen dass sie scharf schmeckt und wenn man zuviel davon aufnimmt gibts Lähmungserscheinungen. Wie schaut das jetzt in Bezug auf Futtertiere aus? Fressen diese die Pflanze nicht, weil sie scharf ist oder wird die Pflanze trotzdem angefressen, was eine Gefahr für die Leopardgeckos darstellen würde?

Andere Pflanzen deshalb, weil ich noch vor dem Grasbaum was drin haben möchte, dieser ist erst in ca 30 Jahren soweit LOL

Bitte um kleine Pflanzen-Nachhilfe

Re: Pflanzen im Wüsten/Steppenterrarium

Hallo Sandra,
    Bartagamen fressen alles, wenn nicht machen sie´s kaputt, meist jedoch erst kaputt machen und dann fressen. Meiner Meinung nach hat es keinen Sinn, bei denen echte Pflanzen reinzustellen,
    so long,
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Hallo Peter Fritz

Dass Bartagamen Aloe fressen, da geb ich Dir recht. Aber dass man ein Bartagamen-Terrarium nicht bepflanzen könne, das ist klar falsch. Ich habe in meinem Bartagamen-Terrarium seit Jahren Pflanzen. Es kommt nur darauf an welche und dass man ihnen viel Licht bietet.

Lies doch mal meine Beiträg zu diesem Thema:
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=30152#217285
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23161#158072

Viele Grüsse
      Beat
      Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
      www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Re: Re: Pflanzen im Wüsten/Steppenterrarium

bakeret schrieb:
        Hallo Peter Fritz

Dass Bartagamen Aloe fressen, da geb ich Dir recht. Aber dass man ein Bartagamen-Terrarium nicht bepflanzen könne, das ist klar falsch. Ich habe in meinem Bartagamen-Terrarium seit Jahren Pflanzen. Es kommt nur darauf an welche und dass man ihnen viel Licht bietet.

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23161#158072

Viele Grüsse
        Beat

Es kommt nicht auf die Pflanzen an, sondern auf das Verhalten der Bartagamen !
        Es gibt welche, die fressen die Pflanzen, andere wiederum nicht !

Eine biotopgetreue Bepflanzung wären am allereinfachsten getrocknete Grasbüschel !

Gruß
        Tom

[[ggg]Editiert von ReptiTom am 23-08-2005 um 13:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Pflanzen im Wüsten/Steppenterrarium

Beat
          Hallo,

könnte mir jemand von Euch die Ausgabe über die Bepflanzung von Trockenterrarien nennen?

danke und Gruß

Martin

Kommentar

moin,

REPTILIA Nr.40

Kommentar

Re: Re: Re: Pflanzen im Wüsten/Steppenterrarium

ReptiTom schrieb:
              Es kommt nicht auf die Pflanzen an, sondern auf das Verhalten der Bartagamen !
              Es gibt welche, die fressen die Pflanzen, andere wiederum nicht !

Hallo!

... mal zum Nachdenken:
              Das Fressverhalten im Terrarium ist nicht zufällig abhängig von der Prägung durch den Halter und dessen Vorlieben für bestimmte Futtermittel?

Zudem gibt es da auch Naturdaten, die in der Haltung berücksichtigt werden sollten:
              http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=31333#225750

B b Harte

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Pflanzen im Wüsten/Steppenterrarium

Ich finde es völlig Blödsinnig und übertrieben über die Pflanzen so zu Diskutieren.
                Die Hauptsache ist doch das die Pflanzen nicht giftig sind (das die Tiere sich nicht vergiften), die pflanzen sollten in der Klimazone leben können, die Pflanzen sollten die Tiere nicht verletzen.
                ich habe eigentlich gute Erfahrung mit AloeVera gemacht und will sie auch nicht mehr missen. Sieht ja auch optisch schöner aus wenn das Terrarium etwas begrünt ist..

[[ggg]Editiert von bobbi am 14-10-2005 um 15:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

wir haben uns jetzt mal Lampenputzergras besorgt, welches das nur 50cm hoch wachsen soll. Das möchten wir nächstes Jahr ausprobieren, ob es die Bartagamen überlebt. Nach kurzer Recherche scheint es ungiftig zu sein. Mal gucken

Kommentar

bobbi schrieb:
                    Ich finde es völlig Blödsinnig und übertrieben über die Pflanzen so zu Diskutieren.
                    bobbi schrieb:
                    habe eigentlich gute Erfahrung mit AloeVera gemacht...

Moin!

Ich finde eine solche Bemerkung völligen Blödsinn!
                    Jedem wie es ihm gefällt.
                    Mir sind jedoch Terrarianer, welche sich zudem für das ursprüngliche Biotop und dementsprechend auch seine Pflanzenarten interessieren sehr sympathisch.
                    Es darf ruhig mal über den Tellerrand geschaut werden und über Pflanzen lässt sich ebenso trefflich auf fachlichem Niveau diskutieren, wie über unsere sonstigen Terrarienbewohner.

Gruß
                    Felix

Apropos Aloe vera: Das "große Vera" ist ein schreckliches Ding, welches einen auf Schritt und Tritt im Handel verfolgt. Auch hier handelt es sich lediglich um einen Artnamen (Synonym barbadensis) und dieser wird wie gewohnt klein geschrieben. Nur so am Rande... Nebenbei eine nette Pflanze, welche aber teils schwierig im Terrarium "unterzubringen" ist, da deren exakte Herkunft ungeklärt ist. Es wird zwar Nordafrika (barbadensis von Barbarei = Westliches Nordafrika), sowie Arabien vermutet, aber hier finden sich immer wieder unterschiedliche Meinungen. Kann man diese nun in ein Terrarium mit Agama impalearis pflanzen, oder doch besser zu den Pseudotrapelus sinaitus?
                    Diskussionswürdiger Ansatz, wie ich meine...

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 14-10-2005 um 16:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Suum cuique würd ich da mal sagen.

Ich habe auch jahrelang in einigen Becken nur nach Gusto bepflanzt, und um es mal ganz ordinär auszudrücken: Den Chamäleons war es ziemlich egal ob sie auf einen Ficus oder auf einen Baobab "kacken".

Aber mit der Zeit wuchsen eben die eigenen Ansprüche an das Hobby Terraristik und deshalb fliegt jetzt die Bepflanzung aus dem Baumarkt nach und nach raus und landet als natürlicher Luftwäscher im Wohnzimmer und wird ersetzt durch Pflanzen aus dem Lebensraum der Tiere.

Warum? Weil ich es eben schöner finde. Neben den ganzen Devotionalien die sich zusammengesammelt haben und denen die nächstes Jahr aus "Kleinafrika" mitgebracht werden machen sich eben echte Pflanzen aus Kamerun in meinen Augen richtig gut und runden den Gesamteindruck ab.

Irgendwie ist das ganze so authentisch das ich mir davon erhoffe "Kamerunfeeling" ins triste Deutschland zu holen.

Blödsinnig finde ich dann eher intolerante Aussagen bezüglich dieses Spleens den ich aber Gottseidank nicht alleine fröhne. Mir ists ja auch völlig schnuppe wo deine Terrarienpflanzen herkommen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 14-10-2005 um 16:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                      X