Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hängeminze im Anolis-Hochterrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hängeminze im Anolis-Hochterrarium?

Hallo,

ich habe mich heute im Gartencenter nach Terrarienpflanzen umgeschaut und habe eine Hängeminze gefunden ("Indian Mint"), die bis zu 1,50m hängende Triebe bildet. Diese Triebe sind ziemlich stabil und deren Blätter sind sehr gut geeignet um daran herumzuklettern.
    Das würde natürlich super in meinem 1,50m hohen Terrarium aussehen, wenn die ganze Rückwand aus einem großen 'Klettervorhang' bestehen würde.

Worum ich mir nur Sorgen mache, ist der starke Minzgeruch. Ich halte Anolis Carolinensis und bin mir nicht ganz sicher ob diese das vertragen.

Wenn jemand Rat weiß, wäre ich sehr über eine Antwort erfreut!

Dietmar

Re: Hängeminze im Anolis-Hochterrarium?

http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761579044/Reptilien.html:

[..] Der Geruchssinn von Schlangen und Echsen ist dank des Jacobson’schen Organs, dem sie mit der Zungenspitze Duftpartikel zuführen können, besonders ausgeprägt. [..]

Naja, Mensch empfindet mit seinem eig. "unterentwickelten" Riechorgan Minze schon als stark.

Also ich würd den Tieren das nicht antun. Vorallem weil der Geruch nunmal konstant ist. Es gibt bist auch noch andere schöne Pflanzen?

[[ggg]Editiert von snake9 am 02-08-2005 um 00:45 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von snake9 am 02-08-2005 um 00:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Dank für die Antwort, ich fühle mich in soweit bestätigt dass ich die Pflanze dem Tier erspare.

Ich weiß zwar dass Schlangen mit ihrer Zunge sehr gut riechen, genauso wie manche Eidechsenarten, ist das aber auch bei Anolis so? Anolis brauchen doch eigendlich gar keinen so guten Geruchssinn, die ham ja gute Augen, oder?

Kommentar

moin,

ja Anolis sind überwiegend Augentiere und wenn se keinen guten Geruchsinn bräuchten, hätten se auch keinen.

aber, dieser Geruchsinn ist nun mal vorhanden und die Minze ist nicht so prickelnd. Nebenbei wird auch mit der Zunge "gerochen"

A.carolinensis sind zwar Amis, aber kauen trotzdem keinen Wrighleys mint, oder wie dat grausame Zeuch sich nennt.

Es gibt genug Rankpflanzen, die für dein Terrarium und die Anolis brauchbar sind.

Gruß vom Saumfinger

Kommentar

Hallo,

und außerdem übelebt es die Minze nicht.

Grüße Iris

Kommentar

Zum Rückwand überwuchern lassen sind Philodendron, Ficus pumila, Scindapsus etc. wahrscheinlich besser geeignet.

Kommentar

Lädt...
            X