Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen für ein kleines Terrarium gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzen für ein kleines Terrarium gesucht

Hallo liebe Pflanzenkenner!

Ich suche Pflanzen, die ich in ein 70x40x50cm (LxBxH)Terrarium pflanzen kann. In diesem Terrarium sollen Ri. brevicaudatus (eine kleine Chamäleonart) leben.

Klimawerte:
    LF 70-90%
    Temp 23-25°C tags und ca 18°C nachts

Beleuchtung: eine Arcadia D3 Reptile Leutstoffröhre, sowie 1-2 Spotstrahler mit ca 40W...vielleicht auch 60W... je nachdem

Hat jemand eine Idee?

Ficus pumila und F. benjamini sind mir auch schon in den Sinn gekommen, aber die hab ich und wollt mal was anderes.

Wären Passionsblumen geeignet (und siend die ungiftig für Chamäleons)?

LG,

Sandra

[[ggg]Editiert von Taradaj am 07-08-2005 um 18:57 GMT[/ggg]]

Re: Pflanzen für ein kleines Terrarium gesucht

Moin,

du kannst ja mal eine Efeutute oder ein Philodendron reinpflanzen. Ich habe die beiden Pflanzen in ein 30x30x40 Terrarium drinne und sie höhren nicht auf zu wachsen. Die Werte sind 25°-28°C und die ca. 70%-80%.

Ich denke nicht das die Passionsblume giftig für das Chamäleon ist.

Einen schönen Abend noch!

MfG Gex

Kommentar

Hallo,

da gibt es einiges. Sehr viele Bromelien, einige Tillandsien, manche Orchideen. Mit Moosen und Farnen lassen sich hübsche Effekte erzielen. Und für die Rück- und Seitenwände den Eichenlaubficus oder eine Begonia. Und noch einiges mehr...

Kommentar

Hallo!
        Eine andere Pflanze wäre dieBergpalme (werden im Baumarkt in ganz klein für 1 € angeboten und wachsen im Tropenklima schnell).
        Passionsblumen brauchen eine starke Beleuchtung und sind eine Überlegung wert.

MfG André

Kommentar

Hallo!

Danke für die vielen Antworten!

Was ich auch sehr schön finde ist Zierspargel. Nur bin ich mir nicht sicher, ob der gut in so ein kleines Terrarium passt, weil der ja sehr stark wuchern soll...

@ Grasnatter: Ja, genau die hatte ich auch schon im Blick! Allerdings schon ca 30cm hoch...

LG,

Sandra

Kommentar

Lädt...
          X