Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afrikanische tropische Pflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Afrikanische tropische Pflanzen

Hallo,
    will mir zum Jahresende ein neues Zentralafrika-Paludarium mit eine Landteil von ca. 2,0x0,5m einrichten. Die Höhe über dem beträgt im Mittel etwa einen Meter.
    Angestrebte Luftfeuchte 70 (Tag) bis über 90 (Nacht) %. Temperatur min. 25°C tagsüber. Beregnungsanlage vorhanden.
    Welche (zentral-)afrikanischen Pflanzen kann ich für den Landteil verwenden?
    Sind bei uns auch kleinere Büsche oder ähnliches erhältlich?

Gruß Martin
    Mitglied der AG Anuren
    http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Re: Afrikanische tropische Pflanzen

Problemlos erhältlich sind die Aronstabgewächse Anthurium ssp. (Flamingoblume) und Anubias ssp. (Speerblätter) und der Kongo-Farn (Bolbitis), der sich vor allem für die Begrünung von Wasserfällen eignet, da er ständige Berieselung sehr mag. Bei den Anthurium gibt es einige großwerdende Formen (70 - 90 cm lange Blätter) und Zwergformen von nicht mehr als 30 cm Höhe. Große Anubias-Arten (A.afzelli) erreichen über einen Meter, A.barteri nana bildet wenige Zentimeter hohe Polster. Anthurien eher fürs Landteil, während gerade die kleinen Anubias-Arten auch submers noch problemlos wachsen. Anubias lassen sich auch prima mit ihrem Rhizom auf Holz aufbinden und wachsen dort begeistert weiter.

Schöne Auflistungen von Pflanzen nach geographischen Gesichtspunkten findest Du in Paul-Heinrich Stettler "Kosmos-Handbuch der Terrarienkunde".

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hallo,

nach meiner Literatur sind Anthurium spp. Teil der neuweltlichen Flora.

Was auch klimatisch passen sollte sind Ficus buxifolia (aus dem Kongo) und Ficus lyrata (aus dem tropischen Westafrika).

Gruß,
      Morris

Kommentar

Re: Re: Afrikanische tropische Pflanzen

Hallo,
        schon mal schönen Dank für die Antworten.
        Anubias gehören zu meinen Lieblingspflanzen. In meinem Paludarium (siehe Website) habe ich auch schon einige drin, sowohl emers als submers.
        Bezüglich der vorgeschlagenen Pflanzen werde ich mich aml schlau machen.

Kennt Ihr geeignete und erhältliche Büsche?
        Gibt es Spezialgärtnereien für sowas?

Gruß Martin
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Gebüschhändler hab ich zuletzt in
          "die Ritter der Kokosnuss" gesehen und gebrüllt vor Lachen.

Kommentar

Hallo,

je nachdem, wie du Ficus buxifolia zuschneidest, kann da auch ein Busch draus werden (Wuchsform ist ähnlich zu F. benjamini).

Gruß,
            Morris

Kommentar

Hallo,
              mittlerweile hat sich für mich erfreulicherweise heruasgestellt, dass der Händler von dem schon mal Xaxim-Platten erhielt, auch ein großes Angebot an afrikansichen Pflanzen aufzuweisen hat.
              Es handelt sich übrigens um den Autor von "Orchideen, Bromelien und Frane im Tropenterrarium".
              Ich muss nur leider eine halben Tag lang hinfahren. Aber das wird es mir wert sein.

Gruß Martin
              Mitglied der AG Anuren

Kommentar

Da bist Du ja bei Benjamin bestens aufgehoben! Seine Kompetenz und die Qualität seiner Angebote sind echt super!

Kommentar

Lädt...
                X