Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paludarium

hallo
    Ich habe mir ein kleines Paludarium bzw ein Regenwaldterrarium gebaut.
    40/30/30 mit schräger Frontscheibe
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1847844/1024_3838303165653832.jpg
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/1847844/1024_6563336130643164.jpg

und mein Problem ist ich weiß nicht so recht welche Pflanzten ich in so ein kleines Becken pflanzen soll
    ich habe bis jetzt:
    Ficus pumila
    Anthurium oder so in der richtung
    und im Wasser Teil ein bißchen Wasserpest.
    In den Wasser Teil wollte ich verschiedenen Cryptocorynen arten pflanzen die ja auch emers wachsen

habt ihr sonst noch Ideen was man in so ein mini Paludarium setzen klönte?
    vielleicht in die Richtung Bromelien jedenfalls klein sollte es bleiben und wen möglich auch blühen
    ich hoffe ich könnt mir helfen

Re: Paludarium

Hallo,

an Bromelien könntest du neoreglia ampullacea oder liliputana einsetzen, Blühen bei mir einmal im Jahr recht hübch und bleiben relativ klein. Guzmania theresa is auch noch ne kleine Bromlelie die passen würde.
    Den "normalen" f. pumila würd ich wieder rausnehmen und durch einen langsamwachsenden kleinblättrigen (Ficus pumila quercifolia oder dergleichen) ersetzen - der wird sonst wenn er angewachsen is binnen kurzer Zeit das Becken bewuchern.
    Es gibt auch einige Miniorchideen (Trias, Bulbophylum...) die super ausschauen.
    Und ich würd versuchen Moos ansiedeln zu lassen, das kommt aber meist von selbst wenn Licht und Klima stimmt.
    Kleine Farne anstelle des Ficus wäre auch ne Möglichkeit.

schönen Gruss
    Dirk

Kommentar

Hallo!

Mit dem Ficus hat Dirk schon recht. Ich habe ein Becken der Größe 30x30x40 (LxBxH), allerdings ohne Wasserteil. Habe dort Philodendron scandens statt Ficus pumila drin, aber die gehören beide ja zu den schneller wachsenden Pflänzchen, wobei pumila ja eindeutig kleinere Blätter hat. Zuwuchern wird er dir das Becken über kurz oder lang dennoch.
      Außerdem hab ich noch Asplenium nidus den ich dir als Farn, wie schon von Dirk genannt empfehlen kann. Halte aber nach kleinen Pflanzen Ausschau, etwa im 7cm-Topf o.ä. Gilt an für sich für alle Pflanzen.
      Aufgrund der geringen Höhe könnten Orchideen wie Phalaenopsis schwierig werden, weil die Blütenstände gerne höher werden.
      Aber in gut sortierten Pflanzenabteilungen verschiedener Baumärkte dürftest du bei den Bromelien tatsächlich fündig werden und eine kleine Bromelie bekommen. Habe selbst eine kleine Vriesea drin, ders prima geht. Auf Dauer wird übrigens so gut wie jede Pflanze zu groß... Ach und Spathiphyllum wallisii gibt es auch in der kleineren Variante zu kaufen, sieht mit den weißen Blüten auch hübsch aus.

Was möchtest du eigentlich in dem Becken halten? Dendrobaten oder was??

Gruß Sebastian

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Hallo
        Danke für eure hilfe
        ich werde mich mal durch unsere Blumenläden Kämpfen
        Ob ich in das Becken wirklich Tiere rein setzte ist noch nicht klar
        mal gucken wen mir in Hamm was frosch artiges übern weg hüpft
        was mir gefällt vieleicht aber ist nichts geplant.
        mfg
        boettgeri

Kommentar

Hallo,
          gehe in einen Fischladen und kaufe kleinere Anubias Arten.

Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Javamoos würd sich auch gut machen.

Kommentar

Hallo,
              Javafarn auch.

Gruß Martin
              Mitglied der AG Anuren
              http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

mm ja was noch rein kommt ist Teichlebermoss
                mal gucken was ich bei uns in den Blumenläden so finde
                danke erstmal

Kommentar

Lädt...
                X