Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzenkenner hier?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pflanzenkenner hier?

Hallo Leute,
    bin sonst immer im Forun der Wasserschildkröten und da liegt jetzt auch schon mein Problem.
    Meine Tiere haben eine Vorliebe für eure Sammlungen- nur habe ich nicht so viel Geld.
    Kennt ihr zufällig eine Wasser- bzw. Terrariumpflanze, die ungeniesbar für meine Tiere ist.
    Das menschliche Auge sieht es garnicht gerne wenn sie mir alles im becken umschmeisen, auseinanderruppen und dann auch noch innerhalb von 5min. verspeisen.

Re: Pflanzenkenner hier?

Plastikpflanzen aller Gattungen !
    Mfg
    Salvador

Kommentar

Hallo,

das Problem mit eigentlich fast allen Wasserpflanzen ist, dass sie recht weich sind und daher schonmal aus mechanischer Sicht ein attraktives Futter.

Unter Umständen kommen grosswüchsige Echinodorus-Arten in Betracht, die teilweise auch ihre Blätter über die Wasseroberfläche herausstrecken. Ausserdem vielleicht diverse Anubias-Arten. Aus beiden Gattungen gibt es recht stabile Pflanzen, ausserdem sind sie recht einfach zu pflegen und wachsen schnell.

Möglich ist auch Papyrus einzusetzen... ist keine Wasserpflanze in dem Sinn, dass sie unter Wasser wächst, sondern eine Sumpfpflanze, deren Blätter immer über die Wasseroberfläche ragen. Ebenfalls schnellwüchsig, wird auch recht gross und sollte für die Schildkröten kein attraktives Futter darstellen.

Und wenn alles fehlschlägt, und Du keine Plastikpflanzenn haben willst, dann häng doch einfach einen schönen Epiphytenast über das Becken und dekoriere unter Wasser mit Moorkienwurzln.... ein Becken ohne Grün muss nicht langweilig und tot aussehen

Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Versuch einfach mal Ceratophyllum im Becken treiben zu lassen. Das wächst rasant und wird wegen der verkieselten Triebe meist nicht oder nur ungern gefressen.
        Unter Wasser kannst Du es mit Anubias Arten versuchen. Die wachsen zwar langsam, sind aber auch für die meisten Schildkröten nicht schmackhaft.
        Ähnliches gilt für Sumatrafarn, mit dem Du Holzstücke begrünen kannst.
        Wenn Du "paddelarme" ruhige Zonen an der Wasseroberfläche hast, bring ruhig auch etwas Ricia ein. Bei ausreichedn Licht wachsen dei Polter rasant und zumindest nach meinen Erfahrungen fressen Schildkröten kaum davon.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X