Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienpflanze in welchen Bodengrund???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienpflanze in welchen Bodengrund???

hab mir vor 2 tagen eine Terrarienpflanzebesorgt und weiß nicht ob ich sie in mein repti bark stellen soll!! oder ob ich sie in einen topf stellen soll mit blumenerde oder etwas dergleichen.

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 09-10-2005 um 18:25 GMT[/ggg]]

Re: Terrarienpflanze in welchen Bodengrund???

Hallo!

Also ich stelle alle meine Pfalnzen in einem Blumentopf ins Terrarium. Ich habe es einmal ohne versucht, es haben sich aber im laufe der Zeit Probleme bei der Reiniging des Beckens ergeben, da die Wurzeln der Pflanzen sich über das Ganze Terrarium ausgebreitet hatten und ich zum Schluss einen großen Klumpen Erde und Wurzeln entfernen durfte. In den Töpfen lässt sich das einfach unterbinden und bei Säubern ist es auch einfach.

Grüße

Holger

Betreff editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 09-10-2005 um 18:26 GMT[/ggg]]
    Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
    2.0 Ptyodactylus hasselquistii
    1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
    0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

ok aber in welchen bodengrund soll ich die pflanze tun? ddoch nicht in repti bark oder????
      gruss

colubridae

Betreff editiert

Kommentar

Hallo!

Also ich benutze ein Gemisch aus normaler Blumenerde und Seramis für meine PLflanzen. Ansonsten denke ich, ist es egal worin du deine Blumen setzt, solange sie darin leben können

Gruß

Betreff editiert

Holger

Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
        0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Na es kommt ja immer drauf an, welche Pflanze Du da hast.... manches wächst in einer Mischung aus Blumenerde und Seramis bestimmt gut, anderes eher nicht. Ist es eine Steppen/Wüstenpflanze, oder eher eine Regenwaldpflanze?

Je nachdem kann die Beimischung von Sand, oder Torf, Holzerde, Lehm, Moos oder Rindenstücken sich sehr positiv auf das Wachstum der Pflanzen auswirken. Gerade bei Pflanzen die eher einen feuchten Bodengrund mögen würde ich auf einen "Topf" aus Kokosfasern zurückgreifen, das sorgt für optimale Belüftung der Wurzeln, eine ausgeglichene Feuchtigkeit und gutes Wachstum.

Reptibark ist als Pflanzsubstrat ungeeignet, es besteht soweit ich weiss aus Zedern- oder anderen Nadelholzrindenspänen. Bei der Zersetzung entziehen diese dem Boden Stickstoff der für ein gutes Wachstum unbedingt notwendig ist.

Wäre gut zu wissen, was Du denn da gekauft hast, und in welche Art von Terrarium es eingesetzt wird ( kommt ja auch nicht gerade selten vor, dass Pflanzen ihres Aussehens nach gekauft werden und dann an einen Ort gesetzt werden, der ihrem Wachstum gar nicht so zuträglich ist ).

Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

was ist denn ne Terrarienpflanze ???

nur so

Kommentar

Ist doch ganz klar: Ein Epiphyt!

Terra= lat.: Erde
              rien= franz.: Nichts
              pflanze= deut,: Pflanze

Also eine Pflanze, die keine Erde mag und daher ein Epiphyt.

q.e.d.

Auch nur so

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!

An Kokostöpfe habe ich noch gar micht gedacht, gute Idee. Aber faulen die nicht irgendwann in einem feuchten Milieu von unten?
                Habe bis jetzt alles in Tontöpfen...

Im WÜstenterrarium sind mir bis jetzt alle Pflanzen eingegangen, egal wie ich sie versuchte zu halten. Habe deshalb nur noch Kunsstoffpflanzen drin.

Grüße

Holger
                Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
                0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Lädt...
                X