Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alocasia cuculata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alocasia cuculata

Hallo,

bei meinen A. cuculata (es handelt sich um diese Form hier: http://montereybaynsy.com/A/alocasia_cuculata1.jpg) werden die Blätter weich, verlieren die Form, verfärben sich gelb und trocken schließlich aus. Was kann das sein?
    Laut den spärlichen Angaben des Topfzettels und dem Internet soll die Pflanze häufig und ausreichend gegossen werden, ohne in Staunässe zu stehen. Wie sieht es mit dem Licht aus? Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
    Thomas

Re: Alocasia cuculata

Hallo Thomas

Wie sieht es denn mit der Luftfeuchtigkeit aus? Alocasia cuculata liebt eine hohe Luftfeuchte. Ich habe meine Alocasia x Amazonica-Hybriden in einem Regenwaldterrarium mit doppeltem Boden und einem Wasserreservoir dazwischen. Die Wurzeln stehen vollständig im Wasser. Die Art ist im Allgemeinen recht robust, reagiert aber empfindlich, wenn man die Blattstiele knickt. In der Regel kann man das nicht mehr richten und die betroffenen Blätter sterben ab. Beleuchtung im Terrarium 66 x 45 x 70 cm: 2 x 18 W Leuchtstoffröhre + etwas Zusatzlicht von daneben stehenden Terrarien.

Viele Grüsse
    Beat
    Leiter DGHT-Landesgruppe Schweiz und DGHT-Stadtgruppe Zürich
    www.skn-reptilien.ch

Kommentar

Re: Alocasia cuculata

Hallo Beat,

auch meine A. cuculata stehen in einem Feuchtterrarium (3x tägl. sprühen), gleichfalls 2 X 18 W Leuchstoffröhren.
      Gestern habe ich festgestellt das ein Stamm direkt oberhalb der Erde sehr weich ist. Als ich in etwas eingedrückt habe, kam mir eine orange Masse entgegen. Vielleicht doch zu feucht gehalten? Wobei ich beim Giessen in den letzten Wochen etwas sparsamer war. Das meiste erhielten die Pflanzen durch das Sprühen.

Viele Grüße
      Thomas

Kommentar

Lädt...
      X