Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachstum

Hi,

ich habe in meinem Cham. Terrarium 2x Ficus Benjamini und 1x Efeutute.

Sie sitzen nicht in einzelnen Töpfen sondern der ganze Bodengrund besteht aus Blumenerde (80x80x30cm) unter der Erde hab ich Blähton als kleine Drainage und über der Blumenerde habe ich eine kleine Sandschicht, damit es natürlicher für das Chamäleon ist, und da es nicht ausversehen Blumenerde schießt. Nur leider wachsen meine Pflanzen gar nicht... Habe eine 125W HQL Kugel drüber hängen mit etwa 60cm Abstand zu den Pflanzen. Temp. ist zwichen 20 und 25Grad ich sprühe täglich mehrmals. Der Boden ist immer leicht feucht und gedüngt habe ich nach 2 Monaten auch einmal... es gibt ganz wenige neue Triebe an den Pflanzen aber nichts sprießt in die höhe...

Helft mir..!

MFG

Re: Wachstum

Hallo,

Wie lange sind die Pflanzen denn in dem Becken drin?
    Bei Ficus, zumindest die rankenden Arten, kommt es meist erst nach mehrwöchigem (teils Monatigem) eingewöhnen/anwachsen zu nem Wachstumsschub...
    Das Scindapsuszeugs hab ich an meiner Wohnzimmerdecke mehrere Meter lang wachsen, hab allerdings ein grosses Südfenster in dem Raum und über 1 KW Beleuchtung aus den Becken und das wuchert.

Mal n anderes Leuchtmittel probiert oder "richtiges" Licht wie HQI oder so?

schöner Gruss
    Dirk

Kommentar

Ne andre Leuchtmittel hatte ich noch nicht aber HQL sind doch eigentlich Pflanzenlampen (Flora Plus usw.)...

Hab jetzt mal die alten Blätter aufgesammelt und weggeworfen...
      Die Efeutute hat gar nicht gewurzelt ist immer noch der selbe Ballen gewesen wie im Topf... Habe sie etwas tiefer vergraben und Wurzelstimulanz und NPK Dünger ins Gieswasser getan (nicht überdüngt! 1/2 von der Dosierungsanweisung)

Die Pflanzen sind ca 7 Monate in dem Terrarium.

[[ggg]Editiert von Twitch am 28-11-2005 um 17:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
        Die Lampe, ist das so ne Hängeleuchte aus dem Baum,- Gartenmarkt?
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Ne ausm Aquarienfachhandel

Kommentar

Vieleicht hat der Brenner ein falsches Spektrum???
            Währe auch ne Ursache! Vieleicht zu wenig blau und zuviel rot
            Mfg
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Hallo,
              für das Wachstum bzw. wurzeln von neu eingesetzten Pflanzen sollte man den Ballen ein wenig auflockern und die Wurzeln ein bißchen kürzen. Wichtig ist, das man nicht die ganze Erde entfernt, weil das sonst ein ziehmlicher kraftakt für die Pflanze wäre. Das beschneiden der Wurzel fördert deren Wachstum und das lockern vom Ballen ist gut fürs anwachsen. Was deinen Ficus betrifft würde ich eher auf die Feuchtigkeit tippen. Es ist jedenfalls besser ihn nicht ständig feucht zu halten sondern ihn auch mal 1-2 Tage "dursten" zu lassen.
              Auch mit dem HQL Strahler würde ich mich am besten noch mal schlau machen aber ich denke das es hier genug kundige User gibt, die dir damit weiterhelfen können (Von den Dingern habe ich keine Ahnung).
              MfG Oliver

Kommentar

Lädt...
              X